Mit Selbstvertrauen ins Wochenende

23. August 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Altbekanntes Drittligaduell: SV98 trifft auf Heidenheim, Foto: Hartenfelser/A2

Mit einem guten Gefühl gehen die hessischen Spitzenteams in das bevorstehende Spielwochenende, das bereits gestern durch den KSV Hessen Kassel mit einem 1:1 in Worms eingeleitet wurde. Die Gründe für die gute Laune sind allerdings unterschiedlich, so freut sich die SGE über den Erfolg in Europa, der FSV über den JWD-Pokal und Darmstadt über die Liveübertragung im DFB-Pokal. Mal sehen, ob die Kicker daraus im Ligaalltag Profit schlagen können...

Nach zwei Niederlagen in Folge wäre dies der Frankfurter Eintracht zu wünschen, die am gestrigen Freitag dank eines Doppelpacks von Alex Meier in Baku als Sieger vom Platz ging. Aber während Qarabag Agdam gewiss nicht als Spitzenmannschaft angesehen werden kann, ist dies beim kommenden Bundesliga-Gegner Eintracht Braunschweig anders. So zählt zwar auch der Aufsteiger nicht zu den Topmteams der Liga, aber die Löwen haben in ihren bisherigen Auftritten im Oberhaus bewiesen, dass sie durchaus bissig sein können. Die Aufgabe für die SGE in Braunschweig am Sonntag um 15.30 Uhr wird also bestimmt kein Selbstläufer, auch wenn der Eintracht natürlich der zweite Erfolg in dieser Woche mehr als gegönnt sei.

Eher im außersportlichen Bereich liegt beim FSV der Grund für die gute Laune. Der Verein vom Bornheimer Hang konnte sich nämlich in dieser Woche über den JWD-Pokal freuen. Dieser wird von den Fans des 1. FC Union Berlin verliehen, die jedes Jahr den Club würdigen, der sich durch einen besonders fairen Umgang mit den gegnerischen Fans auszeichnet. Verliehen wird der Pokal im Rahmen des Ligaduells beider Mannschaften am Sonntag um 13.30 Uhr. Allerdings sollte die Fanfreundlichkeit nicht darüber hinwegtäuschen, dass der FSV gegen die Eisernen den dritten Saisonsieg einfahren will.

Freude, ja fast schon Euphorie, herrscht in Darmstadt, nachdem gestern bekannt wurde, dass die Pokalbegegnung zwischen den Lilien und Schalke 04 live im Fernsehen übertragen wird. Positiv auch, dass der SV 98 am vergangenen Wochenende seinen ersten Dreier verbuchen konnte und nun gegen Heidenheim zu Hause nachlegen will. Anpfiff ist am Samstag um 14.00 Uhr im Stadion am Böllenfalltor. Um die gleiche Uhrzeit ist auch der SV Wehen Wiesbaden gefragt, der eben an jenes Heidenheim die Tabellenführung der Dritten Liga abgeben musste. Ein Sieg der Lilien und des SVWW, der in Burghausen ran muss, wäre also ganz in hessischem Sinne.

Eine Auswärtsfahrt musste bereits gestern der KSV Hessen Kassel in der Regionalliga Südwest absolvieren, wobei die Löwen in Worms leider nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus kamen. Besser drei anstatt eines Punktes heimsen da hoffentlich die übrigen Vertreter Hessens ein. Bereits am heutigen Frietag um 19.00 Uhr gastiert die U23 von Eintracht Frankfurt beim SSV Ulm. Am Samstag folgt um 14.00 Uhr der KSV Baunatal, der nach dem Derbyerfolg am vergangenen Wochenende nun auch zu Hause gegen Homburg punkten will, wonach nur 24 Stunden später die Kickers zum heiß ersehnten Traditionsduell nach Mannheim reisen.