„Mister Ehrenamt“ wurde 70 Jahre alt

26. Februar 2021 · Allgemein · von: Volker Schulteis

Wenn nicht auf Harald Maienschein, auf wen sonst könnte die positive Bezeichnung „Mister Ehrenamt“ (oder auch „Mister Zuverlässig“ oder „Mister 100 Prozent“ oder ... oder ... oder ...) so passen wie der berühmte Deckel auf den Topf?

Der am 19. Februar 70 Jahre alt gewordene Jubilar lebt den Fußballsport bereits seit nunmehr fast schon sechs Jahrzehnten. Zunächst war er als aktiver Jugend- und Seniorenspieler sowie als Vorstandsmitglied bei seinem Heimatverein FV Viktoria Altengronau aktiv (darunter auch die zehnjährige Tätigkeit als Erster Vorsitzender), danach wurde er 1993 zum Stellvertretenden Fußballwart in den Kreisfußballausschuss (KFA) Schlüchtern gewählt. Diese wichtige Funktion übt er auch heute noch aus, darüber hinaus ist er aber ebenfalls noch als Klassenleiter der A-Liga, als Pokal- und Hallenspielleiter sowie als Administrator tätig. Weiterhin fungiert er seit 2002 auch noch als Vorsitzender des zu diesem Zeitpunkt gegründeten „Freundeskreis Fußball im Fußballkreis Schlüchtern e.V.“. Das langjährige ehrenamtliche Wirken von Harald Maienschein beschränkt sich aber nicht nur auf den Fußball, sondern erstreckt sich auch noch auf andere gesellschaftliche Bereiche. So ist er ebenfalls an vorderer Stelle tatkräftig aktiv in der „ARGE Altengronauer Vereine“, dem „Freundeskreis Aspenkicker“ und beim „Förderverein zur Erhaltung der Evangelischen Kirche Altengronau“. Für sein vielfältiges Engagement hat der beliebte und anerkannte Multifunktionär natürlich auch eine Vielzahl von Ehrungen von HFV, Landessportbund, Gemeinde Sinntal, Main-Kinzig-Kreis und Land Hessen erhalten. Beispielhaft sollen an dieser Stelle nur die Verbandsehrennadel in Gold und der Hessische Landesehrenbrief erwähnt werden. Das bodenständige Sinntaler Urgewächs, das selbst nie die Ambition hatte, als Fußballwart an absoluter erster Stelle des Fußballkkreises zu stehen, hat angekündigt, sich im Alter ab 70 Jahren in kein Amt mehr wählen bzw. wiederwählen zu lassen - daher wird die laufende Legislaturperiode im KFA auch die definitiv letzte für Harald Maienschein sein. Situationsbedingt wird sein diesjähriger runder Geburtstag nicht so ausfallen und gefeiert werden können, wie er es sich selbst gern gewünscht hätte. Somit werden die Feierlichkeiten auf den privaten Rahmen im überwiegenden Kreis der Familie mit Ehefrau Anita, seinen beiden Kindern und - was den begeisterten Opa besonders freut - seinen drei Enkeln beschränkt bleiben. Die herausragenden ehrenamtlichen Leistungen für den Kreis Schlüchtern und die gesamte Fußballregion Fulda beschreibt der heutige Ehrenkreisfußballwart Rainer Grammann als sein langjähriger Weggefährte wie folgt:

„Dass Harald 1993 in den Kreisfußballausschuss kam, war ein absoluter Glücksfall für den Fußballkreis Schlüchtern und seine Vereine!“

 Text und Foto: Volker Schulteis