Meister der Verbandsliga Mitte: VfB Marburg am Ziel seiner Träume

26. Mai 2023 · Top-News · von: Oliver Herr

Nach zwölf Jahren Abstinenz ist der VfB Marburg wieder in der LOTTO Hessenliga angekommen. Die „Schimmelreiter“ von der Lahn kassierten nur zwei Saisonniederlagen und holten sich souverän die Meisterschaft in der Verbandsliga Mitte.

Jubel beim VfB 1905 Marburg. Die Eidelwein-Elf steigt als Meister der Verbandsliga Mitte in die LOTTO Hessenliga auf. Foto: Stefan Weisbrod/Oberhessische Presse

Nach dem Schlusspfiff beim 3:0-Heimsieg gegen den SV Niedernhausen kannte der Jubel im „Stadion an der Gisselberger Strasse“ keine Grenzen. Drei Spieltage vor Rundenende war die Meisterschaft in trockenen Tüchern. Am 21. Mai 2011, bei der 0:1-Heimniederlage gegen Bayern Alzenau, absolvierte der VfB Marburg sein bis dato letztes Heimspiel in der Eliteliga Hessens.

Danach ging es erst einmal kontinuierlich bergab bis in der Kreisoberliga. Dies sollte sich 2013 unter dem neuen Vorsitz von Thomas Pfeiffer ändern. Eine neu aufgestellte Vorstandschaft, einschließlich des personellen Neubeginns in der sportlichen Leitung, verbunden mit einer perspektivisch aufgestellten sportlichen Konzeption, wurde zielgerichtet über Jahre der nächsthöhere sportliche Anspruch verfolgt. Alle in dieser Zeit verantwortlichen Trainer und Spieler haben ihren Anteil und zur Weiterentwicklung der Mannschaft beigetragen.

„Das im Sommer 2022 verpflichtete Trainerteam mit Fabio Eidelwein und André Weinecker, darüber hinaus Spieler, die mit Spielqualität und Persönlichkeit bereit waren, die VfB-Identität in der Stadt Marburg anzunehmen, sich in der Mannschaftsentwicklung mitverantwortlich einbringen zu wollen, ebenso Winterneuzugang Timo Cecen, führte mit einer durchweg konstanten und überragenden Mannschaftsleistung, angeführt von den Spielführern Matthias Pape und Artur Besel, den VfB in die Hessenliga“, sieht Sportlicher Leiter Hartmut Drescher die Gründe des Erfolges.

Aus der VfB-Nachwuchsförderung haben mit Torhüter Lorenz Purbs, den Verteidigern Sanjo Lehr, Fabian Schmidt und den Mittelfeldspielern Philipp Stein, Matheus Almeida und Adil Ibrovic gleich sechs Akteure den Sprung in den Mannschaftskader der 1. Mannschaft geschafft und sind größtenteils Leistungsträger. Mit Guilherme Appel Prestes da Silva (16 Tore), Andreas Schoch (15), Mirko Freese (8) und Timo Cecen (7) verfügt der VfB Marburg über genug Offensivpower.

Die Begegnungen gegen den Tabellenzweiten FC Ederbergland, unmittelbarer Konkurrent und Relegationsteilnehmer um den Aufstieg, konnten in Hin- und Rückspiel gewonnen werden. Stand Mitte Mai konnten mit Del Angelo Williams (Eintracht Stadtallendorf), Maximilian Wiesner (SC Waldgirmes) und Elvis Funwi Shuakonwi (FC Ederbergland) drei Neuzugänge verpflichtet werden. Bis auf Andreas Schoch, der aus familiären Gründen kürzer treten will, bleibt die Mannschaft zusammen. Ziel der Marburger „Schimmelreiter“ ist es, in der neuen LOTTO-Hessenligasaison auf der nächsthöheren sportlichen Stufe Fuß zu fassen, die Klasse zu halten und sich möglichst perspektivisch etablieren.