Mehr Sicherheit für DFBnet: Passwort-Policies

25. Oktober 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Seit Donnerstag, 25. Oktober 2012, sorgen neue Sicherheitsrichtlinien für einen erhöhten Datenschutz in DFBnet. Für die Zugangs-passwörter gelten dadurch veränderte Anforderungen, die sich an den allgemeinen Internetstandards orientieren. Für alle Vereine im HFV heißt das: Passwörter überprüfen und gegebenenfalls ändern!

Je nach Sensibilität der enthaltenen Daten sind die DFBnet-Module in drei Sicherheitsstufen unterteilt, welche die Voraussetzungen für das Passwort definieren. So sind beispielsweise unterschiedliche Mindestzeichenanzahlen oder Ablaufzeiten vorgesehen. Eine komfortable Hilfefunktion unterstützt die User bei der Einrichtung eines gültigen Passworts.

Auf die zahlreichen Vereinskennungen, die meist nur für die Ergebnismeldung oder das DFB-Fußballabzeichen genutzt werden, wirken sich die Änderungen nicht aus. Diese Anwendungen unterliegen auf Grund der geringen Schutzanforderungen keiner Sicherheitsstufe. 

Hat ein User mit seiner Kennung Zugang zu mehreren DFBnet-Modulen, so gilt für sein Passwort die Sicherheitsstufe des am höchsten eingestuften Moduls.

Nähere Informationen zu den neuen Sicherheitsstufen finden Sie in der umfangreichen Freigabemitteilung sowie in den FAQ. Selbstverständlich hilft Ihnen das DFBnet-Supportteam auch gerne telefonisch oder per E-Mail weiter.

Ebenso die IT-Abteilung des HFV in Person von Thomas Kaden, der unter thomas.kaden(at)hfv-online(dot)de zu erreichen ist. Als ersten Schritt sei von Seiten des HFV auf die oben genannte Freigabemitteilung hingewiesen, die alle Neuerungen anschaulich erklärt und bei der Passwortänderung sehr hilfreich ist.