Dieses Erlebnis durften auch die Mädchenteams von der Spvgg. Oberrad 05 U17, Kickers Offenbach U15 und Eintracht Frankfurt U17 in ihren gemeinsamen Trainingseinheiten und Trainingsspielen im Mai erleben.
Im Rahmen des Projektes „Girls Can Play“ besuchte eine U17-Juniorinnen Auswahl aus Gambia eine Woche lang die Mainmetropole Frankfurt. Neben den täglichen Fußball-Trainingseinheiten mit den regionalen Juniorinnen-Teams stand auch ein kulturelles Programm auf der Agenda. Die Betreuung und Organisation der Mädchen aus Gambia erfolgte durch die ehrenamtlichen Helfer vom Verein BK Westunited FC in Frankfurt und der Sportjugend Frankfurt.
Die Initiative „Girls Can Play“ hat das Ziel, junge Mädchen über den Fußballsport zu fördern und zu entwickeln zu mehr Selbstbewusstsein und Leadership. Ihre fußballerischen Fähigkeiten konnten die Mädchen aus Westafrika in den Trainingsspielen gegen die drei Teams aus dem Rhein-Main-Gebiet eindrucksvoll zeigen. Die Talentförderung des Hessischen Fußball-Verbandes der Region Frankfurt führte ebenfalls eine Trainingseinheit mit den U17-Juniorinnen aus Gambia durch. Norina Bleick (Trainerin Talentförderung Frankfurt) und Denis Michel Biesold (Regionalkoordinator Juniorinnen Region Frankfurt) vom HFV erlebten engagierte und lernwillige junge afrikanische Fußballerinnen, die mit viel Herzblut und sehr guter Balltechnik Fußball spielen.
Für alle Beteiligten Spielerinnen und Trainerinnen war es eine schöne gemeinsame Zeit, manch sprachliche Barriere wurde weggelächelt - Sport verbindet und hat eine gemeinsame Sprache.
Mädchenteam aus Gambia zu Besuch im Rhein-Main-Gebiet
05. Juni 2025
·
Top-News
·