Mädchenfußball: Bescherung mitten im Jahr

17. Dezember 2015 · Sponsoring · von: AOK

Der Dezember ist häufig ein Monat der nüchternen Bilanzen, der kritischen Rückschau – doch was, wenn es trotz besten Willens einfach keinen Grund zur Klage gibt? Zumindest gilt das für „Mehr Mädchen auf den Rasen!“, der gemeinsamen Kampagne des HFV mit der AOK Hessen. Denn in diesem Jahr haben erstmals über 90 Prozent aller Clubs, die in dieser Saison mindestens eine Mädchenmannschaft für den Ligenbetrieb an den Start geschickt haben, aktiv mitgewirkt. Es waren insgesamt 170 Vereine, die sich gemeldet haben (in den beiden Vorjahren waren es jeweils 128 Clubs – das entspricht einer Steigerung von 33 Prozent). Zwanzig von ihnen haben im vergangenen Sommer schließlich ein Basis- oder Premium-Paket erhalten.

Auch 2016 – vermutlich wird die Bewerbungsphase wieder Anfang April beginnen – werden hessische Vereine die Gelegenheit bekommen, wertvolle Trikotsätze und Fortbildungen zu ergattern. Die Details werden derzeit noch ausbaldowert. Jeder Verein bekommt in wenigen Monaten wie in den Vorjahren auch einen Brief des HFV mit dem Anmeldebogen zur Aktion. Zur Erinnerung: Ausfüllen kann ihn jeder, der eine aktive Rolle im Verein ausübt, zum Beispiel Trainer/innen, natürlich auch jedes Vorstandsmitglied. Der Zeitaufwand: Vielleicht fünf Minuten. Eher weniger. Und auch Vereine, die in der Vergangenheit schon mal gewonnen haben, können ein weiteres Mal begünstigt werden. Möglich ist alles. Wohl nur eines nicht: Dass 2016 die Zahl der teilnehmenden Vereine noch weiter gesteigert wird. Oder doch?