LOTTO hilft Hessen

16. September 2020 · Sponsoring · von: LOTTO Hessen

Jeder Tipper hat natürlich ein großes Ziel: zu gewinnen! Aber von den Spieleinsätzen bei LOTTO Hessen profitieren wir Hessen letztlich alle, nicht nur die individuellen Gewinner. Denn mit jedem bei LOTTO Hessen abgegebenen Spielschein gewinnen Sport, Kultur, Denkmalpflege, Soziales und die Umwelt in Hessen.

LOTTO hilft Hessen. [Foto: LOTTO Hessen]

Warum?: Bei LOTTO Hessen sind nicht etwa Aktionäre die Profiteure, sondern das Land Hessen und seine Menschen. Seit 1949 stellt das Unternehmen Jahr für Jahr sämtliche Erträge dem Gemeinwohl zur Verfügung. Sogenannte Destinatäre, also fachkompetente Trägerorganisationen aus den genannten Bereichen, und die jeweiligen Ministerien des Landes erhalten diese Erträge zur zweckgebundenen Verwendung. Damit Schulen gebaut, Vereine unterhalten, Pflegeeinrichtungen aufrechterhalten und Pflanzen und Tiere geschützt werden können. Seit 1949 sind so schon 5 Milliarden Euro für Kultur, Sport, Soziales, die Denkmalpflege und die Umwelt in Hessen zusammengekommen. Mittel, die zielgerichtet ankommen und helfen.

 

Breiten- und Spitzensport profitieren

Seit vielen Jahren leistet LOTTO Hessen dabei auch wertvolle und unverzichtbare Hilfe für den Sport. Allein im vergangenen Jahr konnten hierfür insgesamt 44,2 Millionen Euro bereitgestellt werden, was nicht nur die in Hessen organisierten Vereine im Breitensport unterstützt, sondern ebenfalls die dort gelebten Werte wie Teamgeist, Fair Play und soziale Integration. Ein Gewinn für uns alle! Doch auch der Spitzensport findet natürlich durch Lottomittel Berücksichtigung. Jahr für Jahr können Organisationen wie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), die Deutsche Stiftung Sporthilfe sowie die Stiftung Sporthilfe Hessen auf einen Beitrag der hessischen Lotteriegesellschaft für die Spitzensportler im Land setzen. Hilfe, die gerade angesichts konkurrierender Verwendungen bei öffentlichen Geldern dringend erforderlich ist, um Sportlerinnen und Sportler die Konzentration auf den Spitzensport zu ermöglichen. Nur mit einer ausreichenden finanziellen Basis können sie im internationalen Konzert der Top-Athleten mitspielen.