LOTTO Hessenliga: Wie gut starten die Teams in die Restserie?

22. Februar 2019 · LOTTO Hessenliga · von: Sascha Timmas

Mit dem 22. Spieltag beginnt für viele der 17 Mannschaften der LOTTO Hessenliga nach der langen Winterpause endlich wieder der aktive Spielbetrieb. Bei welcher Truppe die Vorbereitung gut oder schlecht lief, wird dieses Wochenende aufzeigen.

Duell der Social Media Fanlager: Buchonia Flieden vs. Türk Gücü Friedberg [Foto: Foto-Jaux]

In unserem Topspiel treffen am Samstag zwei Mannschaften aufeinander, die bereits vor dem Beginn der Restserie sehr erfolgreich waren. Durch ihren Fan-Zuspruch bei einem Social Media Voting auf der Facebook Seite der LOTTO Hessenliga konnten sich Buchonia Flieden und Türk Gücü Friedberg je ein filmisches Vereinsporträt sichern. Nun wird sich zeigen, wie es zwischen den beiden Mannschaften sportlich ausgeht. Beide hoffen auf Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Für den KSV Hessen Kassel sind drei Punkte im Duell mit dem Tabellenvorletzten aus Neu-Isenburg Pflicht, wenn die Löwen wirklich nochmal an den Aufstiegsplätzen kratzen wollen. Nach dem Abzug von 5 Punkten aufgrund des nicht geleisteten Schiedsrichtersolls sind es zum Relegationsplatz schon sieben Punkte Abstand. Für die Neu-Isenburger dürfte jeder Punktgewinn im Hinblick auf den Abstiegskampf als großer Erfolg gewertet werden.

Auch in Bad Vilbel geht es um wichtige Punkte für den Klassenerhalt, wenn der FV auf den FSC Lohfelden trifft. Beide Teams trennen gerade einmal zwei Zähler. Im Hinspiel konnten die Nordhessen einen späten 2:0-Erfolg verbuchen und werden auch diesmal hoffen den eigenen Kasten sauber zu halten.

Mit einem Sieg gegen den Hünfelder SV könnte sich Viktoria Griesheim wieder etwas Luft zur Abstiegszone verschaffen. Der aktuelle Tabellenzehnte der LOTTO Hessenliga konnte auch im Hinspiel in Osthessen dreifach punkten und ging mit zwei Erfolgserlebnissen in die Winterpause. Der HSV hofft dagegen nach nunmehr 8 Spielen ohne Sieg endlich wieder auf einen Dreier.

In Hadamar will der SV Rot-Weiß seine offene Rechnung mit dem FC Eddersheim begleichen. Im Hinspiel an der Eddersheimer Staustufe mussten sich die Mittelhessen durch zwei Tore von Bianco und Akbulut am Ende mit 2:4 geschlagen geben. Auch im heutigen Spiel wird der Verbandsligaaufsteiger wieder versuchen den aktuellen Viertplatzierten der LOTTO Hessenliga zu ärgern und Punkte im Kampf um den Klassenerhalt mitzunehmen.

Nach erfolgreichen Testspielen in der Winterpause beginnt auch für die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz wieder der Liga-Alltag. Zu Gast sind in zum Auftakt die Spieler des FC Ederbergland und damit der derzeit Tabellenletzte der LOTTO Hessenliga. Während Fulda mit 32 Punkten im sicheren oberen Mittelfeld rangiert und die Saison weder nach oben, noch nach unten viel in Aussicht stellt, wird der FCE alles daran setzen den Kontakt zu den Nicht-Abstiegsrängen nicht abreißen zu lassen.

Spitzenreiter FC Gießen greift erst am Sonntag wieder ins Geschehen ein und trifft auswärts auf den VfB Ginsheim. Für den FC gilt es den sich erarbeitenden Vorsprung auf die Konkurrenz möglichst souverän ins Ziel zu retten. Ein Dreier zum Auftakt würde der Truppe von Trainer Daniyel Cimen dabei sicher helfen. Ob den Ginsheimern hingegen ein Erfolg gegen das Team gelingt, welches in dieser Saison erst ein einziges Mal verloren hat, bleibt fraglich.

Die Partie des FC Bayern Alzenau gegen den KSV Baunatal musste aufgrund der Fertigstellungsarbeiten an der neuen Haupttribüne in Alzenau in den Mai verlegt werden.


Alle Partien des 22. Spieltags im Überblick:

KSV Hessen Kassel – SpVgg Neu-Isenburg (Samstag, 14:00 Uhr)
Buchonia Flieden – Türk Gücü Friedberg (Samstag, 14:30 Uhr)
FV Bad Vilbel – FSC Lohfelden
Viktoria Griesheim – Hünfelder SV
Rot-Weiß Hadamar – FC Eddersheim
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – FC Ederbergland (alle Samstag, 15:00 Uhr)
VfB Ginsheim – FC Gießen (Sonntag, 14:30 Uhr)
Verlegt: Bayern Alzenau – KSV Baunatal (01.05.2019)
Spielfrei: SC Waldgirmes

Weitere Informationen, die Tabelle und den kompletten Spielplan der LOTTO Hessenliga gibt es hier.