LOTTO Hessenliga: Standard entscheidet das Topspiel

04. März 2019 · LOTTO Hessenliga · von: Sascha Timmas

Am 23. Spieltag der LOTTO Hessenliga hat wie erwartet ein Standard das Topspiel zwischen Eddersheim und Fulda-Lehnerz entschieden. Außerdem fiel der Wiedereinstieg ins Ligageschäft für drei Teams sehr unterschiedlich aus.

Ein Eckball entscheidet das Topspiel der LOTTO Hessenliga am 23. Spieltag zwischen Eddersheim und Fulda-Lehnerz. [Foto: Mitschnitt Torshow]

In unserem Topspiel kam es wie es kommen musste. In einer engen Partie zwischen dem FC Eddersheim und der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz war es eine Standardsituation, die den Gästen am Ende den entscheidenden Treffer und damit drei Punkte einbrachte. Die Osthessen springen mit dem Erfolg auf Tabellenplatz fünf.

 

Weiter im Aufwind befindet sich der FC Ederbergland. Mit einem 3:1-Heimerfolg gegen den SC Waldgirmes geht der Lauf des FCE weiter. Ederbergland macht Platz um Platz in der Tabelle gut und ist nur noch vier Punkte von den Nichtabstiegsplätzen entfernt. Für den SC Waldgirmes ging die LOTTO Hessenliga Premiere 2019 ordentlich daneben, da man durch die Niederlage Baunatal und Fulda-Lehnerz an sich vorbeiziehen lassen musste.

 

Ein leistungsgerechtes Unentschieden gab es in Hünfeld. Die favorisierten Gäste aus Hadamar konnten zwar durch ihren Torjäger Jann Bangert in Führung gehen, schwächten sich jedoch durch einen Platzverweis selbst. Die Feldüberlegenheit danach konnten wiederum die Hünfelder zum Ausgleich nutzen. Richtig weiter bringt die Punkteteilung aber beide Teams nicht. 

 

Big-Points im Abstiegskampf konnte der FSC Lohfelden mit einem starken 3:0-Sieg gegen Griesheim einfahren. Die Nordhessen waren in diesem Spiel zweier langjähriger Hessenligisten von Anfang an der Chef auf dem Platz und ließen dem direkten Konkurrenten keine Chance. Gleichzeitig konnte der FSC mit diesem Sieg zur Viktoria aufschließen und die Abstiegszone verlassen.

 

Wir machen einen Sprung in höhere Tabellenregionen, genauer gesagt an die Tabellenspitze. Der FC Gießen hat sich nach der Niederlage vom letzten Wochenende kurz geschüttelt und mal eben Aufsteiger Bad-Vilbel mit 7:0 auf die Heimreise geschickt. Totale Überlegenheit des Ligaprimus gekrönt vom Hattrick von Damjan Marceta bedeuten nun wieder 10 Punkte Vorsprung auf Tabellenplatz zwei.

 

Diese 10 Punkte Abstand liegen auch am Alzenauer Unentschieden in Friedberg. Dabei kamen die Bayern nochmal mit einem blauen Auge davon, da Türk Gücü zur Pause schon durch zwei Tore von Vuk Toskovic mit 2:0 führte. Eine starke Aufholjagd in Durchgang zwei rettete Alzenau dann noch einen wichtigen Auswärtspunkt im ersten Rückrundenspiel der Blauen. 

 

Auch die Spielvereinigung Neu-Isenburg musste sich nach Führung am Ende mit einem schmerzlichen Punkt begnügen. Bis kurz vor Schluss lag das Rhein-Main-Team auf der Siegerstraße, ehe ein Eckball der Fliedener Buchonia doch noch den Weg ins Tor des Tabellenletzten fand. Damit nun beide Teams am Tabellenende, jedoch noch in greifbarer Nähe zum rettenden Ufer.

 

Auch der KSV Baunatal startete erst an diesem Spieltag wieder in die Restsaison der LOTTO Hessenliga. Nach der Spielverlegung gegen Alzenau konnten sich die Nordhessen mit einem Heimerfolg wieder in den gewohnten Spielrhythmus bringen. 1:0 hieß es am Ende gegen den VfB Ginsheim und damit ein sicherer Platz im oberen Tabellenmittelfeld.

 

 

Die Ergebnisse des 23. Spieltags im Überblick:

FC Ederbergland – SC Waldgirmes 3:1 (1:1)
Hünfelder SV – Rot-Weiß Hadamar 1:1 (0:0)
FSC Lohfelden – Viktoria Griesheim 3:0 (1:0)
FC Gießen – FV Bad Vilbel 7:0 (3:0)
KSV Baunatal – VfB Ginsheim 1:0 (0:0)
Türk Gücü Friedberg – Bayern Alzenau 2:2 (2:0)
SpVgg Neu-Isenburg – Buchonia Flieden 1:1 (1:0)
FC Eddersheim – SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 0:1 (0:0)
Spielfrei: KSV Hessen Kassel

Weitere Informationen, die Tabelle und den kompletten Spielplan der LOTTO Hessenliga gibt es hier.