LOTTO Hessenliga: Showdown in Flieden

24. Mai 2019 · Top-News · von: Marcel Wilke

Am letzten Spieltag der diesjährigen LOTTO Hessenliga fällt die Entscheidung im Kampf um Relegationsrang zwei und wer den bitteren Gang in die 11Teamsports-Verbandsliga antreten muss. Für Spannung ist also gesorgt. Im Topspiel des 34. Spieltags empfängt Buchonia Flieden den KSV Hessen Kassel.

Es geht um alles für Buchonia Flieden und den KSV Hessen Kassel am letzten Spieltag der LOTTO Hessenliga. [Foto: Christian Hedler]

Die Ausgangslage in Osthessen ist eindeutig – für beide Teams zählt nur ein Sieg. Die Buchonia aus Flieden kann mit einem Heimdreier gegen Kassel noch auf Tabellenplatz 13 klettern und den nicht mehr geglaubten Klassenerhalt schaffen. Auch für den KSV Hessen Kassel steht viel auf dem Spiel. Nur mit einem Sieg in Flieden besteht die Möglichkeit auf der Zielgeraden den Relegationsplatz zu erobern. 

 

Fliedens direkter Konkurrent Türk Gücü Friedberg hat im Kampf um den Ligaverbleib in der LOTTO Hessenliga alle Trümpfe in der eigenen Hand. Im Heimspiel gegen den KSV Baunatal würden die „Türken“ mit einem Heimsieg den Klassenerhalt feiern. Bei einem Remis oder einer Niederlage ist der Aufsteiger vom Ausgang des Spiels in Flieden abhängig. Nach den beiden deutlichen Niederlagen gegen Gießen und Kassel bauen die Friedberger auf ihre Heimstärke. Der KSV Baunatal reist ohne Druck nach Friedberg und will die Runde mit einem Erfolg abschließen.

 

Ein echtes Spitzenspiel findet in Gießen statt. Der heimische FC empfängt den FC Bayern Alzenau zum Duell Erster gegen Zweiter. Die Gießener stehen längst als Meister und Aufsteiger fest, für die kleinen Bayern geht es in diesem Spiel allerdings um Tabellenplatz zwei. Mit einem Auswärtssieg oder einem Remis erreichen die Unterfranken erneut die Aufstiegsrelegation. Im Falle eines Gießener Erfolgs darf Hessen Kassel aus Alzenauer Sicht nicht in Flieden gewinnen. 

 

Der FSC Lohfelden empfängt im letzten Spiel das formstarke Team des VfB Ginsheim. Nach fünf Siegen in Serie wollen die Männer vom Altrhein auch ihre letzte Partie gewinnen und Tabellenplatz sechs verteidigen. Die Nordhessen möchten sich zu Hause gebührend von ihren Fans verabschieden.

 

In der Partie Spvgg. Neu-Isenburg gegen den SC Waldgirmes geht es um die viel zitierte goldene Ananas. Nach dem überraschenden Auswärtssieg vergangene Woche will die Spielvereinigung auch ihr vorerst letztes Heimspiel in der LOTTO Hessenliga gewinnen und damit zumindest nicht als Tabellenschlusslicht absteigen. Die Lahnauer werden im letzten Spiel von Trainer Bulut versuchen, ihren einstelligen Tabellenplatz zu verteidigen.

 

Die Vorzeichen im Spiel FC Ederbergland gegen Rot-Weiß Hadamar sind klar. Während die Ederbergländer seit zehn Spielen nur Niederlagen einstecken mussten, spielt Hadamar punktemäßig die beste Saison seiner Vereinsgeschichte. Mit einem Sieg könnten die Rot-Weißen bei einer zeitgleichen Niederlage von Kassel noch auf Rang drei landen und ihren vereinsinternen Punkterekord weiter ausbauen. 

 

Nach dem Erreichen des Klassenerhalts am vergangen Spieltag reist Viktoria Griesheim zum FC Eddersheim. Der starke Verbandsliga-Aufsteiger will mit einem Heimsieg seine überzeugende erste LOTTO Hessenliga-Saison abschließen und seine Position in der oberen Tabellenhälfte verteidigen. Die Griesheimer könnten mit einem Auswärtssieg an der Staustufe noch die Lohfeldener von Rang elf verdrängen. 

 

Zum Abschluss des 34. Spieltags kommt es in Hünfeld zu einem Aufsteiger-Duell. Die Osthessen empfangen dabei den FV Bad Vilbel. Nach dem der Abstieg der Hünfelder am vergangen Spieltag besiegelt wurde, wollen sich die Osthessen mit einem Heimsieg aus der LOTTO Hessenliga verabschieden. Der FV Bad Vilbel könnte am letzten Spieltag mit einem Auswärtserfolg noch auf einem einstelligen Tabellenplatz einkehren. 

 

 

Alle Partien des 34. Spieltags im Überblick:

FSC Lohfelden - VfB Ginsheim (Samstag, 14:00 Uhr)
Buchonia Flieden - KSV Hessen Kassel
Türk Gücü Friedberg - KSV Baunatal
FC Gießen - FC Bayern Alzenau
SpVgg Neu-Isenburg - SC Waldgirmes
FC Eddersheim - Viktoria Griesheim
FC Ederbergland - Rot-Weiß Hadamar
Hünfelder SV - FV Bad Vilbel (alle Samstag, 15:00 Uhr)
Spielfrei: SG Barockstadt Fulda-Lehnerz  

Weitere Informationen, die Tabelle und den kompletten Spielplan der LOTTO Hessenliga gibt es hier.

 

 

Die Spiele FC Gießen - FC Bayern Alzenau (Facebook LOTTO Hessenliga) und Buchonia Flieden - KSV Hessen Kassel (Sporttotal TV) können Sie über die LOTTO Hessenliga App live verfolgen!