LOTTO Hessenliga-Schiedsrichter bei Lehrgang

17. Juli 2016 · Schiedsrichter · von: Christoph Schröder

Die Teilnehmer des Lehrganges mit VSO Gerd Schugard (li., in weiß) und HFV-Vizepräsident Torsten Becker (re., in weiß). Foto: Schröder

Die Dramaturgie der Saison brachte es mit sich, dass Hessens Spitzenschiedsrichter auf ihrem Lehrgang in Stadtallendorf dieses Mal weniger in Bewegung waren als sonst: Die körperliche Leistungsprüfung war bereits auf den Stützpunkten im März absolviert worden, so dass der Frühsport am Sonntagmorgen die größte physische Herausforderung darstellte. Breiten Raum nahm die Erläuterung der umfangreichen Regeländerungen ein, für die Verbandslehrwart sich ausgiebig Zeit nahm, schließlich müssen sie bereits bei den Freundschaftsspielen zur Saisonvorbereitung umgesetzt werden.

Als Referent für den Lehrgang kam Florian Meyer aus Braunschweig angereist. Der ehemalige FIFA-Schiedsrichter, der in diesem Sommer aus Altersgründen seine Bundesliga-Laufbahn beenden musste, hielt einen begeisternden und mit vielen Beispielen aus seiner Praxis angereicherten Vortrag, in dem die Außenwirkung des Schiedsrichters und die Persönlichkeitsdarstellung im Mittelpunkt standen. Florian Meyer, der sich im Kreis der Spitzenschiedsrichter sichtlich wohlfühlte, ließ es sich dann auch nicht nehmen, den anschließenden Vortrag von Adrian Sigel anzuhören, der seine Magisterarbeit an der Universität Frankfurt zum Thema Schiedsrichter und Gewalt verfasst hat und nun psychologische Schulungen anbietet. Sigel nahm die Teilnehmer mit auf eine Meditationsreise, die den Schiedsrichtern helfen sollte, sich in Problemsituationen auf ihre Stärken zu besinnen.

Am Abend des intensiven, aber auch abwechslungsreichen Lehrgangs wurden dann noch zahlreiche Ehrungen und Verabschiedungen vorgenommen: VSO Gerd Schugard wurde von HFV-Vizepräsident Torsten Becker mit der DFB-Verdienstnadel ausgezeichnet. Mit Ralf Orschulok und Thorsten Mürell wurden zwei langjährige Hessenliga-Schiedsrichter verabschiedet, und mit Matthias Kristek verlässt einer der auch bei den Vereinen anerkanntesten und beliebtesten hessischen Schiedsrichter die Verbandsliste. Allen Ausscheidern sprach der Verbandsschiedsrichterausschuss seinen Dank aus.