LOTTO Hessenliga: Osthessen-Derby im Abstiegskampf

22. November 2019 · Top-News · von: Sascha Timmas

Für unsere beiden osthessischen Verbandsliga-Aufsteiger SV Steinbach und SV Neuhof geht es am 19. Spieltag der LOTTO Hessenliga um jede Menge Prestige und dazu noch wichtige Punkte im Abstiegskampf. Im direkten Duell treffen die beiden Mannschaften im Osthessen-Derby aufeinander.

Im Osthessen Derby zwischen Steinbach und Neuhof wird auch der Siegeswille entscheidend sein. [Foto: Kevin Kremer]

Beide SVs konnten in der neuen Spielklasse bislang nur selten ihre Qualitäten unter Beweis stellen und  rangieren aktuell tief im Tabellenkeller mit einigen Punkten Rückstand auf das rettende Ufer. Verlieren ist somit, nicht nur wegen des Derbycharakters, für beide Teams verboten.

 

Auch im Freitagabendspiel KSV Baunatal gegen FV Bad Vilbel treffen zwei Mannschaften aus dem Tabellenkeller aufeinander. Mit einem Sieg könnten beide sowohl der KSV, als auch der FV einen Sprung über den Strich machen und sich vor einigen unruhigen Wintermonaten bewahren.

 

Voll auf Angriff wird der KSV Hessen Kassel im Duell gegen den SC Waldgirmes gehen. Die Mannschaft der Stunde und mittlerweile beste Offensive in der LOTTO Hessenliga hat seit dem Trainerwechsel einen richtig guten Lauf und könnte mit einem Sieg in Schlagdistanz zur Tabellenspitze springen.

 

Ob Türk Gücü Friedberg die 0:5-Klatsche gegen die Kasseler Löwen gut verkraftet hat, wird sich auf dem Dietkirchener Reckenforst zeigen. Den LOTTO Hessenliga-Neuling und TGF trennen derzeit nur drei Punkte und beide Teams werden hoffen, sich noch vor der Winterpause etwas von der Gefahrenzone lösen zu können.

 

Das dürfte auch das Ziel des SC Viktoria Griesheim sein. Nach einem gelungenen Zwischenspurt aus den Tiefen der Tabelle gab es zuletzt wieder zwei Niederlagen für die Südhessen. Mit dem SV Rot-Weiß Walldorf wartet nun der beste Aufsteiger auf die Zwiebelstädter.

 

Kein Durchatmen für den 1. Hanauer FC. Nach dem Erfolg unter der Woche beim Nachholspiel in Walldorf wartet auf das Team von Spielertrainer Michael Fink ein Heimspiel gegen den SC Hessen Dreieich. Während die Dreieicher vor der Winterpause den Anschluss an die Spitzengruppe noch schaffen wollen, gilt es für den HFC möglichst viele Punkte für den Klassenerhalt zu erhamstern.

 

In den Sonntag starten wir mit dem Mittelhessen-Duell des Tabellenletzten FSV Fernwald gegen den –zweiten TSV Eintracht Stadtallendorf. Klare Sache eigentlich auf dem Papier und auch das Hinspiel ging deutlich mit 5:1 an den TSV. Gibt es dennoch die gelb-schwarze Überraschung?

 

Abgerundet wird der 19. Spieltag von zwei absoluten Top-Matches. Der VfB Ginsheim empfängt die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz zum Duell zweier Teams aus der oberen Tabellenhälfte. Mit einem Sieg könnten die Ginsheimer wieder zur Verfolgergruppe dazu stoßen. Sollten sie verlieren, wären sie wohl für längere Zeit raus aus dem Aufstiegsrennen.

 

Ähnlich brisant das Duell des FC Eddersheim gegen den SV Rot-Weiß Hadamar. Für den FCE gilt es die Tabellenführung zur verteidigen und mit den Rot-Weißen einen direkten Konkurrenten auf Distanz zu halten. Nur die Fürstenstädter haben eben seit acht Spielen nicht mehr verloren und eine Menge Offensivpower mit im Gepäck.

 

 

Alle Partien des 19. Spieltags im Überblick:

KSV Baunatal – FV Bad Vilbel (Freitag, 20:00 Uhr)
KSV Hessen Kassel – SC Waldgirmes (Samstag, 14:00 Uhr)
TuS Dietkirchen – Türk Gücü Friedberg
SC Viktoria Griesheim – SV Rot-Weiß Walldorf
1. Hanauer FC – SC Hessen Dreieich (alle Samstag, 14:30 Uhr)
FSV Fernwald – TSV Eintracht Stadtallendorf
SV Steinbach – SV Neuhof
VfB Ginsheim – SG Barockstadt Fulda-Lehnerz (alle Sonntag, 14:45 Uhr)
FC Eddersheim – SV Rot-Weiß Hadamar (Sonntag, 15:30 Uhr)