LOTTO Hessenliga: Kampf um die Tabellenspitze I – Eintracht gegen FCE

29. November 2019 · Top-News

Eine spannende Spieltagskonstellation steht vor der Winterpause in der LOTTO Hessenliga an. Durch unseren Derby-Saisonstart mit einem Hin- und Rückspiel zu Saisonbeginn kommt es auch an den letzten beiden Spieltagen vor Weihnachten zu identischen Partien.

Wer überwintert an der Spitze der LOTTO Hessenliga? [Foto: Stefan Tschersich / Patrick Schuch]

Noch interessanter macht die ganze Geschichte, dass mit dem TSV Eintracht Stadtallendorf und dem FC Eddersheim die beiden führenden Mannschaften nun zweimal im direkten Duell gegeneinander antreten werden. Wer aus diesem Schlagabtausch als Sieger hervorgeht, kann sich langsam aber sicher mit dem Thema Regionalliga befassen. Das erste Aufeinandertreffen findet an diesem Samstag in Stadtallendorf statt.

 

Auch am Samstag empfangen die zuletzt sehr starken 93er aus Hanau, den VfB Ginsheim. Auf dem Kunstrasen in Steinheim will der Aufsteiger nach dem SC Hessen Dreieich nun auch die offensivstarken Ginsheimer schlagen, um ohne größere Abstiegssorgen in die Winterpause zu gehen.

 

Nach der 0:4-Klatsche im Wetterau-Derby unter der Woche gegen Bad Vilbel muss auch Türk Gücü Friedberg für eine besinnliche Weihnachtszeit nochmal punkten. Am besten wäre da natürlich ein Heimdreier gegen den FSV Fernwald und damit eine Revanche für die Auswärtsniederlage bei den Gelben. Für den FSV stellt die Partie die letzte Chance dar in diesem Jahr nochmal für das Ziel Klassenerhalt zu punkten.

 

Wichtige Punkte im Abstiegskampf werden auch bei der Partie SC Waldgirmes gegen den TuS Dietkirchen verteilt. Vor allem der TuS steckt derzeit in einer Ergebniskrise und sollte es vermeiden beide Partien gegen den direkten Konkurrenten aus Waldgirmes zu verlieren. Gehen beide Duelle in der Summe an die Limburger könnten sie sogar wieder am SC vorbeiziehen.

 

Der SV Rot-Weiß Hadamar wird hoffen sich mit sechs Punkten in die Winterpause zu verabschieden. Musste man nach der langen Siegesserie gegen Tabellenführer Eddersheim zuletzt einen Dämpfer hinnehmen, gilt es nun für die Fürstenstädter beide Spiele gegen die abstiegsbedrohten Steinbacher zu gewinnen, um sich tabellarisch in Angriffsstellung für die Restrunde zu bringen.

 

Die Duelle zwischen zwei großer LOTTO Hessenliga Namen, des SC Hessen Dreieich gegen den KSV Baunatal dürften für alle schwierig einzuschätzen sein. Beide Teams sind in dieser Saison eine echte Wundertüte und schaffen es zum einen die Topteams abzuschießen, als auch gegen Kellerkinder zu verlieren. Trotz des Baunataler Tabellenstandes also sicherlich eine spannende Partie, die die Fans erwartet.

 

Mit einer guten Bilanz in den Spielen gegen den SV Neuhof könnte der SC Viktoria Griesheim noch vor der Winterpause für einen absolut sicheren Mittelfeldplatz in der Tabelle sorgen. Nach dem 4:0 gegen Walldorf ist das Selbstvertrauen der Südhessen sicherlich groß.

 

Den Spieltag beschließt am Sonntag das Duell zwischen Aufsteiger SV Rot-Weiß Walldorf und der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Für die Osthessen müssen schon zwei Siege aus diesen Duellen her, um vor der Winterpause noch ernsthafte Ansprüche nach ganz oben anmelden zu können. Die Rot-Weißen hingegen können befreit aufspielen, haben sie sich im ersten Halbjahr in der neuen Spielklasse schon ein Neun-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge erspielt.

 

In Bad Vilbel kommt es erneut zur Platzsperrung durch die Stadt, sodass die Partie gegen den KSV Hessen Kassel ins neue Jahr verschoben werden muss. Für beide Teams gilt also: volle Konzentration auf das Duell am 21. Spieltag im Kasseler Auestadion.

 

 

Alle Partien des 20. Spieltags im Überblick:

TSV Eintracht Stadtallendorf – FC Eddersheim (Samstag, 14:00 Uhr)
1. Hanauer FC – VfB Ginsheim
Türk Gücü Friedberg – FSV Fernwald
SC Waldgirmes – TuS Dietkirchen
SV Rot-Weiß Hadamar – SV Steinbach (alle Samstag, 14:30 Uhr)
SC Hessen Dreieich – KSV Baunatal (Samstag, 15:00 Uhr)
SV Neuhof – SC Viktoria Griesheim (Samstag, 16:00 Uhr)
SV Rot-Weiß Walldorf – SG Barockstadt Fulda-Lehnerz (Sonntag, 14:00 Uhr)