LOTTO Hessenliga: Gießen und Alzenau setzen wieder Zeichen

08. Oktober 2018 · Top-News · von: red

Die beiden führenden Mannschaften der LOTTO Hessenliga, FC Gießen und FC Bayern Alzenau, haben am Wochenende mit deutlichen Siegen ihre Ambitionen untermauert. Die Verfolger Baunatal und Kassel haben Federn gelassen, Hadamar gesellt sich zur Spitzengruppe.

SV RW Hadamar - KSV Hessen Kassel 1:0
Nach vier Spielen ohne Niederlage hat es die Löwen wieder erwischt. Bei Rot Weiß Hadamar, das nun seit acht Spielen ungeschlagen ist, gab es eine 0:1-Niederlage. Das Tor des Tages für die Gastgeber erzielte Yves Böttler vor 450 Zuschauern in der 22. Minute. Pech hatte Janik Ziegler, der drei Minuten nach dem Rückstand nur die Latte traf.
Hadamar spielte mit langen, weiten Bällen, während es der KSV mit spielerischen Mitteln versuchte. In der 22. Minute köpfte Hadamars Torjäger Yves Böttler die Rot-Weißen nach einer Flanke von Marius Löbig in Führung. Drei Minuten später hatten die etwa 150 Löwen-Fans den Torschrei auf den Lippen, doch Janik Ziegler hatte Pech, als er nach einer feinen Kombination nur die Latte traf. Der KSV spielte optisch durchaus ansehnlich, war aber vor dem gegnerischen Tor zu ineffizient.
Das änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht, obwohl weitere Großchancen zu notieren waren: In der 50. Minute gab es einen gefährlichen Freistoß von Ingmar Merle - Christopher Straub rettete mit viel Mühe. In der 64. Minute schafften es Janik Ziegler und Jon Mogge nicht, den Ball im Gewühl über die Torlinie zu befördern und auch Sebastian Schmeer hatte noch gute Gelegenheiten zum Ausgleich. Ein Treffer von ihm wurde drei Minuten vor Spielende nicht anerkannt, der Schiedsrichter hatte eine Abseitsstellung gesehen. Kassels Trainer Tobias Cramer zeigte sich anschließend enttäuscht: „Wir haben das Spiel dominiert und ganz unglücklich verloren.“

KSV Baunatal – FC Eddersheim 1:1

Der KSV Baunatal ist nach dem 1:1 gegen den FC Eddersheim seit elf Partien ungeschlagen und verteidigt Tabellenplatz 3. Am Samstagnachmittag wäre gegen den ambitionierten Aufsteiger FC Eddersheim, der am Mittwoch den Spitzenreiter FC Gießen besiegt hatte, aber weitaus mehr als ein Remis möglich gewesen. Wegen ihrer hochkarätigen Chancen, die die Baunataler in der ersten Halbzeit nicht nutzten, hätte der KSV bereits zur Pause führen müssen. So stand es aber zur Halbzeit lediglich 0:0. In der zweiten Halbzeit schockte Turgay Akbulut, der beste Torjäger der LOTTO Hessenliga, mit seinem 15. Saisontor die Gastgeber. Aber die Baunataler fanden zu ihrer Linie zurück. Nach einem Foul an Rolf Sattorov gab es in der 64. Minute Strafstoß für den KSV. Der Gefoulte trat selbst an, aber scheiterte an FC-Torhüter Pero Miletic. Doch eine Viertelsunde später traf Sattorov traf per Volleyschuss zum 1:1-Endstand.

SG Barockstadt - SC Waldgirmes 3:0
Gelungenes Heimdebüt für Sedat Gören. Zwei Tage nach seiner Ernennung zum Cheftrainer gewinnt die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz das Heimspiel gegen den SC Waldgirmes mit 3:0 (1:0). Als Torschützen trugen sich Markus Gröger, Christopher Bieber und Leon Pomnitz ein. Es waren zudem die ersten Punkte in der Johannisau für die SGB.
Neu-Trainer Sedat Gören nahm drei Änderungen in der Startelf vor. Auch spielerisch war eine Steigerung zu erkennen, die SGB-Akteure brachten eine gänzlich andere Körpersprache auf den Platz als noch gegen Türk Gücü Friedberg, waren zudem giftiger in den Zweikämpfen.
Das führte sogleich auch zum 1:0 durch Markus Gröger, eine Ecke von Leon Pomnitz legte Schaaf für Markus Gröger ab, der aus kurzer Distanz zur Führung einnickte (15.). Doch die Hausherren hatten zuvor Glück, dass der SC Waldgirmes nicht schon in Führung ging, nachdem Nicolas Strack zweimal vollkommen frei vor Benedikt Kaiser auftauchte, allerdings über (3.) oder neben (12.) das Tor schoss. „In den ersten zehn, 15 Minuten hat man gemerkt, dass die Mannschaft verunsichert war", sagte SGB-Trainer Sedat Gören den Osthessen News. Und weiter: „Nach dem 1:0 haben wir gesehen, dass die Mannschaft wieder da ist, wo sie eigentlich hin will.“
Zum 2:0 setzte Schaaf Christopher Bieber in Szene, der den Ball im Fallen über Jan Dühring hinweg ins Tor beförderte (49.). Dieser Treffer gab den Barockstädtern nun Sicherheit, der Ball lief gut durch die eigenen Reihen, Waldgirmes versuchte, einen Fehler der Hausherren für einen Konter zu nutzen. Pomnitz sorgte mit dem 3:0 in der 68. Minute für die Entscheidung.

Alle Ergebnisse der LOTTO Hessenliga im Überblick:
Viktoria Griesheim - Buchonia Flieden 1:0 (1:0)              
KSV Baunatal - FC Eddersheim 1:1 (0:0)              
FC Gießen - Hünfelder SV 7:0 (4:0)              
FV Bad Vilbel - SpVgg Neu-Isenburg 1:1 (0:0)              
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - SC Waldgirmes 3:0 (1:0)              
FC Bayern Alzenau - FC Ederbergland 6:2 (3:1)              
SV Rot-Weiß Hadamar - KSV Hessen Kassel 1:0 (1:0)              
Türk Gücü Friedberg - FSC Lohfelden 1:1 (1:1)