LOTTO Hessenliga: Favoriten verpatzen den Start ins neue Jahr

25. Februar 2019 · LOTTO Hessenliga · von: Sascha Timmas

Am 22. Spieltag der LOTTO Hessenliga gab es einige Überraschungen für die hessischen Fußball-Fans. Neben Spitzenreiter FC Gießen mussten sich auch die Top-Teams aus Hadamar und Fulda-Lehnerz ihren schwächer eingeschätzten Gegnern geschlagen geben.

Fliedens Lukas Hagemann bejubelt das Siegtor im Topspiel gegen Friedberg. [Foto: Mitschnitt Torshow]

In unserem Topspiel konnte sich Buchonia Flieden über einen 1:0-Heimerfolg gegen Türk Gücü Friedberg freuen. Auf dem schweren Geläuf in Flieden reichte am Ende das Tor von Lukas Hagemann. Mit dem dritten Sieg in Serie sammeln die Osthessen weiter wichtige Punkte im Abstiegskampf und können dank ihrer Heimstärke den Klassenerhalt noch packen.

Das einzige Team aus dem Favoritenkreis, das an diesem Wochenende einen Sieg einfahren konnte, kommt aus Kassel. Der KSV Hessen setzte sich souverän mit 3:1 gegen die SpVgg Neu-Isenburg durch und verkürzt damit den Abstand zu den Aufstiegsrängen. Mit Mahir Saglik konnte sich der prominente Kasseler Neuzugang auch gleich in die Torschützenliste miteintragen. Neu-Isenburg rutscht seinerseits mit der Niederlage auf den letzten Tabellenplatz ab.

Einen weiteren Heimsieg konnte auch der FV Bad Vilbel verbuchen. Ein knappes 1:0 gegen den FSC Lohfelden brachte dem Aufsteiger drei wichtige Punkte im Abstiegskampf ein. Damit sind es jetzt fünf Punkte Abstand auf den FSC, der auf Platz 13 die möglichen Abstiegsränge einläutet.

Das nächste Abstiegsduell konnte erneut einer unserer Aufsteiger für sich verbuchen. In Griesheim kam der Hünfelder SV zu einem 1:2-Auswärtssieg und schiebt damit seinerseits den Tabellenkeller noch etwas enger zusammen.

Fehlen noch unsere drei angekündigten Überraschungen des Spieltags: Mit einem Traum-Freistoß aus gefühlt 40 Metern Torentfernung von Malcolm Phillips konnte sich der FC Eddersheim auf die Siegerstraße gegen Rot-Weiß Hadamar bringen. Ein Tor kurz vor Schluss besiegelte den 0:2-Auswärtssieg des FCE, der nun im Tabellenmittelfeld rangiert.

Ebenso wie Hadamar muss wohl auch die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz ihre letzten minimalen Aufstiegsambitionen nach diesem Rückrundenauftakt begraben. Beim Heimspiel gegen den FC Ederbergland setze es eine 0:2-Niederlage. Ederbergland, seit vier Spielen ungeschlagen, holt weiter mächtig auf im Tabellenkeller und ist die rote Laterne an Neu-Isenburg los.

Einen schöneren Start in die restlichen Spiele hätte sich sicher auch unser LOTTO Hessenliga Tabellenführer aus Gießen gewünscht. Da hatten jedoch die Mannen vom VfB Ginsheim etwas dagegen, die mit ihrem Neuzugang Can Özer in der 90 Minute noch zum 2:1-Heimsieg kamen und damit auch weiterhin ihren Mittelfeldplatz bestätigen können.

Die Partie des FC Bayern Alzenau gegen den KSV Baunatal musste aufgrund der Fertigstellungsarbeiten an der neuen Haupttribüne in Alzenau in den Mai verlegt werden.

Die Ergebnisse des 22. Spieltags im Überblick:
KSV Hessen Kassel – SpVgg Neu-Isenburg 3:1 (2:1)
Buchonia Flieden – Türk Gücü Friedberg 1:0 (0:0)
FV Bad Vilbel – FSC Lohfelden 1:0 (1:0)
Viktoria Griesheim – Hünfelder SV 1:2 (0:1)
Rot-Weiß Hadamar – FC Eddersheim 0:2 (0:1)
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – FC Ederbergland 0:2 (0:0)
VfB Ginsheim – FC Gießen 2:1 (0:1)
Verlegt: Bayern Alzenau – KSV Baunatal (01.05.2019)
Spielfrei: SC Waldgirmes

Weitere Informationen, die Tabelle und den kompletten Spielplan der LOTTO Hessenliga gibt es hier.