LOTTO Hessenliga: Bad Vilbel möchte gegen Hanau nachlegen

15. November 2019 · Top-News · von: Sascha Timmas

Am 18. Spieltag eröffnet der FV Bad Vilbel mit dem Heimspiel am Freitagabend gegen den 1. Hanauer FC die Rückrunde der LOTTO Hessenliga. Beide Mannschaften hoffen auf wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Nachbarschaftsduell in der LOTTO Hessenliga zwischen dem FV Bad Vilbel und dem 1. Hanauer FC [Foto: Jonas Wenzel]

Nicht nur geografisch trennen beide Teams weniger als 15 km Luftlinie, auch tabellarisch kann man von einem Nachbarschaftsduell sprechen. Während der FV nach dem Auswärtssieg am Wochenende in Waldgirmes den nächsten Erfolg anstrebt, wird der HFC versuchen nach den Niederlagen gegen Hadamar und Stadtallendorf wieder zu punkten. Dass dem ältesten Fußballclub Hessens wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls als einzigem LOTTO Hessenligisten ein Punkt abgezogen wurde, schmerzt zusätzlich.

 

Auch bereits am Freitagabend gibt es im Hahn Air Sportpark in Dreieich ein richtiges LOTTO Hessenliga-Topspiel. Im Duell des SCHD gegen den VfB Ginsheim treffen zwei Mannschaften aus der Verfolgergruppe direkt aufeinander. Mit einem Erfolg könnte der VfB die Dreieicher wohl vorerst aus dem Aufstiegsrennen werfen und wird hoffen, dass es ähnlich gut läuft wie beim 5:2-Erfolg im Hinspiel.

 

In den Samstag starten wir dann wie gewohnt in Stadtallendorf, wo um 14:00 Uhr die Eintracht den TuS Dietkirchen empfängt. Beim Duell Absteiger gegen Aufsteiger sind die Rollen auch wegen des derzeitigen Tabellenstandes klar verteilt, jedoch werden die Limburger alles daran setzen, ähnlich wie im Hinspiel, dem Favoriten einen Punkt streitig zu machen.

 

Ob wir beim Spiel SV Rot-Weiß Hadamar gegen den FSV Fernwald ein ähnliches Torfestival sehen, wie im Hinspiel? Es wäre jedem neutralen Fußballfan zu wünschen. Damals trennten sich beide Team mit 5:6 in Fernwald und auch in das Rückspiel geht der FSV als Tabellenletzter nicht als Favorit.

 

Dass die Jungs von Carsten Weber auch mal die Großen der Liga schlagen können, zeigte Türk Gücü Friedberg am letzten Wochenende, als die Wetterauer den SC Hessen Dreieich mit 4:3 besiegen konnten. Ob es allerdings für die derzeit formstärkste Mannschaft der LOTTO Hessenliga, den KSV Hessen Kassel, auch reicht, wird sich zeigen. Zumindest beim Hinspiel im Auestadion gab es für TGF nichts zu holen.

 

Sowohl der SC Waldgirmes als auch der KSV Baunatal hatten sich sicherlich eine bessere Tabellenplatzierung nach der Rückrunde vorgestellt. Nach nur einem Punkt in den letzten fünf Partien ist der SCW bedrohlich nahe an die Gefahrenzone herangerutscht. Auch der KSV kommt mit seinen schwankenden Leistungen derzeit einfach nicht unten raus und bräuchte dringen mal den Start einer Erfolgsserie. Wir werden sehen, welches Team vielleicht den Startschuss dafür setzen kann.

 

Eine 1:0-Führung wünschen sich die Verantwortlichen der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz endlich mal wieder. Zwar konnten die Osthessen die letzten beiden Spiele gewinnen und damit den Abwärtstrend stoppen, doch rannten sie beide Male lange einem Rückstand hinterher. Ein frühes Tor, wie im Hinspiel, gegen den SC Viktoria Griesheim wäre also genau das richtige für die Gören-Truppe.

 

Am Sonntag greift dann auch der aktuelle LOTTO Hessenliga-Tabellenführer FC Eddersheim in den Kampf um die Punkte ein. Es geht für die Kicker aus dem Main-Taunus-Kreis zum Monte-Kali nach Neuhof. Im Hinspiel eine klare Angelegenheit für „Eddschem“ (5:0) wird der SV hoffen vor heimischer Kulisse etwas Zählbares für den Abstiegskampf mitzunehmen.

 

Auch das Duell der Aufsteiger SV Rot-Weiß Walldorf gegen den SV Steinbach steht unter dem Motto „Punkten für den Klassenerhalt“. Während die Rot-Weißen mit 26 Zählern derzeit allerdings auf einem mehr als guten Weg sind, hinken die Osthessen mit 14 Punkten weniger noch deutlich hinterher. Mit einem 1:1, wie im Hinspiel, wäre man auf Steinbacher Seite daher wohl zufrieden.

 

 

Alle Partien des 18. Spieltags im Überblick:

SC Hessen Dreieich – VfB Ginsheim
FV Bad Vilbel – 1. Hanauer FC (beide Freitag, 20:00 Uhr)
TSV Eintracht Stadtallendorf – TuS Dietkirchen (Samstag, 14:00 Uhr)
SV Rot-Weiß Hadamar – FSV Fernwald
Türk Gücü Friedberg – KSV Hessen Kassel
SC Waldgirmes – KSV Baunatal
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – SC Viktoria Griesheim (alle Samstag, 14:30 Uhr)
SV Neuhof – FC Eddersheim
SV Rot-Weiß Walldorf – SV Steinbach (beide Sonntag, 14:45 Uhr)