LOTTO Hessen zahlt 410 Millionen Euro aus / Nicht alle holen ihre Gewinne ab

20. April 2023 · Sponsoring · von: LOTTO Hessen

Die Tippfreude bei LOTTO Hessen ist ungebrochen – und hat auch 2022 wieder für so manchen Superlativ gesorgt. Nicht alle lösten ihre Gewinne dagegen ein. Und auch vermeidbare „Fast-Millionäre“ gibt es immer wieder.

Liebling der Hessen: die Lotterie 6aus49. Gezogen wird zweimal wöchentlich im Studio in Saarbrücken. Foto: Anton Minayev

Der Traum vom Glück boomt - ein Haus, Auto, eine Reise, wir alle kennen das. Dass man sich den gerade in schwierigen Zeiten nicht nehmen lassen möchte, das haben die hessischen Tipper 2022 einmal mehr gezeigt: Mit 745 Millionen Euro setzten sie mehr denn je für ihre Tipps von A wie Auswahlwette bis Z wie Zusatzlotterie ein – Rekord in der fast 75-jährigen Unternehmenshistorie. Liebling der Hessen ist und bleibt die Traditionslotterie 6aus49.

Höchster Gewinn: 45 Millionen Euro
Die Hessinnen und Hessen räumten in Summe mehr als 410 Millionen Euro bei LOTTO Hessen ab. Darunter fallen Kleingewinne von wenigen Euro bis hin zum höchsten Gewinn des Jahres 2022 in Höhe von 45 Millionen Euro. Dieser ging am 13. April 2022 an einen Tipper im Rhein-Main-Gebiet. Insgesamt 13-mal fiel ein Millionengewinn.

2,5 Millionen Euro nicht eingelöst
Weitere 2,5 Millionen Euro standen zur Auszahlung bereit, konnten aber leider nicht an ihre Gewinner fließen. Es handelt sich hierbei um Gewinne, die von ihren Tippern nicht eingelöst wurden, aber was viel schlimmer ist, anonym gespielt wurden – das lässt LOTTO Hessen keine Chance, sie einem Kunden und dessen Bankkonto zuzuordnen und den Gewinn zu überweisen, wie das bei registrierten Kunden automatisch der Fall ist.

Fast wären sie Millionäre geworden
Nicht minder ärgerlich ist es, zu wissen, da wäre ein Millionenbetrag gewesen, hätte man nur das alles entscheidende „Ja“ gesetzt. So geschehen etwa am 17. Dezember 2022, als ein Internettipper aus dem Kreis Groß-Gerau einen zweifachen Millionengewinn verpasste. Die vom Zufallsgenerator auf seinem elektronischen Schein generierte Zahlenfolge stimmte mit der Gewinnzahl der GlücksSpirale überein. Ein Kreuzchen und fünf Euro Mehr-Einsatz hätten ihn zum 14. hessischen Lottomillionär des Jahres gemacht.

LOTTO hilft Hessen mit 147 Millionen Euro
Auch der Sport, die Kultur, die Denkmalpflege, soziale Projekte und die Umwelt profitierten erneut von den Lotterieeinsätzen. 147,1 Millionen Euro stellte LOTTO Hessen 2022 über die im Hessischen Glücksspielgesetz festgelegten Organisationen wie den Landessportbund, die Liga der Freien Wohlfahrtspflege oder die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dem Gemeinwohl zur Verfügung. Darüber hinaus konnten sich rund 20 Vereine, von den Bad Wildungen Vipers über die Rhine River Rhinos, TTC Fulda-Maberzell bis zu Eintracht Frankfurt und den Löwen Frankfurt, sowie 25 verschiedene Veranstaltungen in Sport und Kultur über ein Sponsoring durch die hessische Lotteriegesellschaft freuen - auch die LOTTO Hessenliga. Ein Gewinn für Hessen!