LOTTO Hessen Fair-Play-Ehrung 2022

04. Oktober 2022 · Top-News · von: Fairplay Hessen

Am Montagabend, dem 26. September fand die große LOTTO Hessen Fair-Play-Ehrung der Saison 2021/22 sowie die Prämierung des hessischen Siegers der DFB-Aktion „Fair ist mehr“ im Sporthotel Grünberg statt. Der Wintergarten des Sporthotels war entsprechend hochkarätig besetzt.

LOTTO Hessen Fair Play Ehrung im Sporthotel Grünberg [Foto: Fairplay Hessen]

Zu Beginn der Veranstaltung interviewte der Geschäftsführer der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs, Thorsten Schenk und der Integrationsbeauftragte des HFV, Thomas Geiß, die HFV- und DFB Vizepräsidentin Prof. Dr. Silke Sinning, Felix Thomas von Lotto-Hessen, Jens-Uwe Münker (Abteilungsleiter Sport des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport (HMdIS)) und Lutz Wagner, Mitglied des Aufsichtsrates des Hessischen Fußball Verbandes und Fair-Play-Botschafter.

Diese Institutionen engagieren sich besonders stark bei Fair Play Hessen des Hessischen Fußballs. Als weitere Gäste konnte Schenk, Nikoleta Gröning und Prof. Dr. Thomas Klingebiel aus dem Beirat der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs begrüßen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden hessische Mannschaften geehrt, die in der Saison 2021/22 die wenigsten Gelben und Roten Karten erhalten haben.

Die Initiative „Fair ist mehr“ würdigt außerdem die Fair-Play-Geste des Jahres. Aus zwölf Monatssiegern wird dabei ein Jahressieger gekürt. Der Sieger Marcio Pereira (JSG Kleestadt, Hergershausen, Harreshausen) hatte auf eine Torerzielung verzichtet, als er die Verletzung eines Gegenspielers bemerkte.
Thorsten Picha, Inklusionsbeauftragter des HFV durfte an 4 Vereine die Sepp-Herberger-Urkunde überreichen.

Zudem wurden die LOTTO Hessen Fair-Play-Preis an Vereine verliehen, die sich mit verschiedenen Aktionen für ein besseres Miteinander auf und neben dem Sportplatz eingesetzt haben. Ausgezeichnet werden neben „Good-Practice-Beispielen“, die Kategorien „Fair Play & Gewaltprävention“, „Integration & Inklusion“ sowie „Sonstige Aktionen & Events“.

Die Preisträger erhielten Geld- und Sachpreise, die durch LOTTO Hessen, von Fair Play Hessen sowie durch das HMdIS und die HLZ zur Verfügung gestellt wurden.

Philipp Reinartz, Autor und Spieler der Autoren Nationalmannschaft, zeigte mit seinem unterhaltsamen und kurzweiligen Programm, anhand der 92. Minute von Padiham, wie literarisch Fußball sein kann.

Thorsten Schenk, Geschäftsführer der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs, zog ein Resümee der Veranstaltung: „Dieser Abend gab uns die Möglichkeit, tolle Aktionen unserer Vereine sichtbar zu machen und faires Verhalten auszuzeichnen. Leider werden im Fußball oft nur negative Vorkommnisse wahrgenommen. Wir wünschen unseren Vereinen für ihre vielfältigen, tollen Aktionen die verdiente Aufmerksamkeit.“

Nach dem Schlusswort von Sinning, wurde sich beim abschließenden Grillbüfett  in gemütlicher Runde dann noch rege rund um das Thema Fair Play im hessischen Fußball ausgetauscht.