Losglück für die TSG Lütter

18. Juni 2021 · Top-News · von: Hannah Marquard

Aufgrund des Abbruches des Frauen-Hessenpokals der Saison 2020/21 wurde im Rahmen des Online-Seminars „Spielbetrieb Frauen“ der hessische DFB-Pokal-Teilnehmer für die Saison 2021/22 per Losverfahren ermittelt. Im Lostopf waren die - für den Pokal gemeldeten - Hessenligisten und hessischen Regionalligisten der Saison 2020/21, ausgenommen Mannschaften, die bereits mit der 1. Mannschaft im DFB-Pokal vertreten sind oder die zuvor ihren Verzicht auf das Startrecht erklärten.

Foto: getty images

Es wurden zunächst die elf Mannschaften gezogen, die nicht teilnehmen, um zum einen transparent zu machen, dass alle Mannschaften im Topf waren und zudem die Spannung für die zugeschalteten Vereine in der Videokonferenz zu steigern. Am Ende war die zuletzt gezogene Kugel die Mannschaft aus Lütter. „Verrückt, wir sind total überwältigt“, so die erste Reaktion aus dem TSG-Vorstand von Anna-Lena Brehl. Die Mannschaft trainierte noch am Abend und sollte das Auslosungsergebnis danach direkt mitgeteilt bekommen. Für den Verein aus Region Fulda ist es die erste DFB-Pokalteilnahme in der Geschichte des Vereins. Die erste Runde des DFB-Pokals findet am 21. und 22. August 2021 statt. Auf welche Mannschaft die TSG Lütter treffen wird, wird voraussichtlich Anfang Juli durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) ausgelost, wobei die Vereine der Frauen-Bundesliga in der 1. Runde gesetzt sind.

Eine frohe Botschaft hatte die Vorsitzende des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball, Prof. Dr. Silke Sinning, zudem für die Mannschaft vom TSV Jahn Calden. Zwar hatten sie kein Losglück, aber aufgrund des zweiten Platzes – gewertet nach Quotientenregelung - in der abgebrochenen Regionalliga Süd ist die Mannschaft als Nachrücker des Meisters - der aufgrund des Aufstiegs in die 2. BL bereits qualifiziert ist -  ebenfalls startberechtigt für den DFB-Pokal. Diesen Beschluss fasste der Süddeutsche Fußball-Verband.