Lilien gewinnen Hessenderby gegen Wiesbaden

18. Februar 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Darmstadts Torschütze Elton da Costa im Zweikampf, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

Wenn bei Darmstadt 98 in dieser Saison etwas gut läuft, dann die Duelle gegen die beiden hessischen Mitkonkurrenten in Liga drei. Nach sieben Partien ohne Sieg gewannen die Lilien am Sonntag, 17. Februar 2013, das Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden durch den Treffer von Elton da Costa mit 1:0 und haben einen wichtigen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt getan.

Die kurzzeitige Erleichterung war bei allen Verantwortlichen der Lilien spürbar, als Referee Christian Fischer den Schlusspfiff ertönen ließ. Nach einer gefühlten Ewigkeit konnten die Darmstädter endlich wieder einen Dreier einfahren und dies sogar im Lokalduell gegen den SV Wehen Wiesbaden, der sich mit 0:1 geschlagen geben musste. In einer umkämpften, aber wenig glanzvollen Partie, sorgte Elton da Coste in der 61. Minute für den umjubelten Siegtreffer, der von Michael Stegmayer vorbereitet wurde. „Uns ist ein großer Stein vom Herz gefallen“, erklärte SV98-Cheftrainer Dirk Schuster, der sich nur über den wichtigen Sieg, sondern auch über die Abgabe der Roten Laterne an die U23 des BVB freuen konnte.

Erleichterung auch die Grundstimmung bei den Offenbacher Kickers, die mit ihrem neuen Coach Rico Schmidt bereits samstags den 1. FC Saarbrücken am Bieberer Berg empfingen und ihrem Trainer das Debüt mit einem 2:0-Erfolg versüßten. Gegen den direkten Tabellennachbarn gelang Kapitän Mathias Fetsch per Foulelfmeter die frühe Führung (2.), der nur zwanzig Minuten erneut traf. Nach einem Eckball von Offenbachs Julius Reinhardt herrschte Chaos im Sechzehn- meterraum der Saarländer, den Fetsch ausnutzte und zum 2:0 verwandelte. Nach sieben sieglosen Ligaspielen ein wichtiger Dreier für die Kickers unter neuer Führung.

Weniger erfolgreich die beiden hessischen Vertreter, die in der Regionalliga Südwest in die Pflicht genommen wurden, in der aufgrund der winterlichen Witterungsbedingungen die Partien der U23 des FSV und von Eintracht Frankfurt abgesagt wurden. So verpassten die Löwen aus Kassel die vorrübergehende Tabellenführung und mussten eine 1:3-Niederlage gegen die TuS Koblenz hinnehmen. Der zwischenzeitliche Ausgleich gelang Christian Henel in der 30. Minute. Ganz vier Gegentore musste gar der 1. FC Eschborn hinnehmen, der bei den Amateuren des SC Freiburg 1:4 verlor.

Über einen Sieg konnte sich indes Zweitligist FSV Frankfurt freuen, der es zu Hause mit Energie Cottbus zu tun bekam. Den sechsten Heimdreier verdanken die Bornheimer einer kämpferischen Leistung und Neuzugang Rasmus Jönsson, dem kurz vor der Halbzeit das Tor des Tages gelang. Unglücklich lediglich die Rote Karte für Marcel Gaus, der den Treffer vorbereitet hatte, nach einer Notbremse aber des Platzes verwiesen wurde (68.).

Platzverweise auch in Dortmund, wo die Frankfurter Eintracht am Samstagabend zum Topsspiel in der Bundesliga antrat und sich einem überragenden Marco Reus geschlagen geben musste. Der Mann des Abends hatte die Borussia bereits nach zehn Minuten durch zwei Treffer in Front gebracht (8. & 10.) und erhöhte in Unterzahl – Julian Schieber hatte nach wiederholtem Foulspiel gelb-rot gesehen -  auf 3:0 (65.). Gelb-rot auch für Takashi Inui (74.), der wie seine Mannschaftskollegen gegen die dominieren Schwarz-Gelben chancenlos blieb.

Ganz anders der Spieltag bei den Damen des FFC, die am Sonntagnachmittag ihren ersten Auftritt in 2013 durch den Treffer von Neuzugang Lise Overgaard Munk mit 1:0 gegen SGS Essen gewannen und damit den Abstand auf die beiden Topclubs an der Spitze konstant halten.