Lehrgangsteam Trainer C: TCPL Grünberg 5.3 gegen Birklar

19. April 2012 · Allgemein · von: Anne Lange

Alte Freunde: die Mannschaft des Trainer C-Profil-Lehrganges (TCPL) Grünberg und der SG Birklar. Foto: privat

Es ist schon eine bwährte Übung, dass sich beim Profil-Lehrgang für die Trainer-C-Lizenz in der HFV-Sportschule Grünberg die Lehrgangsteilnehmer und der SG Birklar zu einem Freundschaftsspiel gegenüberstehen. In einem temporeichen Fußballspiel ging der aktuelle 13. der Gruppenliga Gießen-Marburg mehrmals in Führung, hielt diese aber nicht bis zum Ende. Jens Tim Mulfinger glänzte mit vier Toren für die Grünberger und brachte sein Team so auf die Siegerstraße.

Beobachtungen von Silas Noé Demel.

 

 

Verbandstrainerin Bärbel Wolinski steckte die Ziele für ihre Leute von Anfang an hoch. Wolinski vor dem Match: „Bisher mussten wir uns erst ein Mal geschlagen geben.“ Als Spielzeit machten die Mannschaften zwei Mal 35 Minuten auf dem Kunstrasenplatz aus.

Von Beginn an sah es schlecht für die Grünberger aus. Bereits in der zweiten Spielminute klärte Innenverteidiger Uwe Dahlhoff einen langen Ball aus dem Mittelfeld per Kopf nicht richtig. Stattdessen entwickelte sich eine Kopfballverlängerung zentral 16 Meter vor dem Tor, die unhaltbar für Kai Arras im eigenen Kasten landete. Auch im weiteren Spielverlauf machte der Gast viel Druck und fuhr ein hohes Tempo.

Das Trainerteam verarbeitete den frühen Rückstand gut. Es spielte konzentriert, ließ den Gegner laufen und erarbeitete sich im weiteren Spielverlauf viele gute Chancen. Mehrfach setzten sich Stürmer Jens Tim Mulfinger und Mittefeldspieler Stefan Hocker gut in Szene. Lediglich der Erfolg blieb aus. So rettete ein Mal der Torpfosten nach einem Distanzschuss von Mulfinger, und ein Mal parierte Birklars Torwart einen Schuss von Hocker aus elf Metern zentral vor dem Tor. Die Platzherren machte das Spiel, mussten in dieser Druckphase jedoch unglücklich den 2:0-Pausenstand hinnehmen.

.
In der zweiten Halbzeit wechselte Bärbel Wolinski bei den Hausherren mehrfach durch. Das Trainerteam um Christoph Wilfer und Yusuf Cebe gab allen Spielern im Kader die Chance auf Spielzeit. Bereits in der 44. Minute verkürzte Jens Tim Mulfinger 1:2. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Im Gegenzug musste Grünberg das 1:3 (45. Minute) hinnehmen. Schon im Gegenzug brachte der eben eingewechselte Ilhami Ocak mit seinem ersten Ballkontakt in der 46. Minute sein Team wieder auf 2:3 (46.) heran.

Der Gruppenligist baute im Laufe der zweiten Halbzeit konditionell stark ab, sodass sich für Grünberg immer mehr Räume zum Spielen und Kontern öffneten. Das TCPL-Team hielt das Tempo hoch und glich durch Mulfinger in der 59. Minute zum 3:3 aus.
Birklar versuchte weiterhin dagegen zu halten, aber zu oft, mit hohen Bällen die gute Defensive der Gastgeber zu überspielen. Lang gespielte Bälle wurden abgelaufen und sofort druckvoll in die Tiefe weitergegeben

Abermals war es Mulfinger, der nach mehreren vergebenen Torchancen in der zweiten Halbzeit aufblühte und mit seinem dritten Treffer in der 67. Minute sein Team erstmals in Führung schoss. Den Schlusspunkt (5:3) setzte ebenfalls Mulfinger eine Minute vor dem Ende mit seinem vierten Tor in diesem Freundschaftsspie. Darin ging es sicher auch um die Ehre, die Serie von nur einem verlorenen Spiel zu halten.

Das Trainerteam zeigte sich am Schluss sichtlich zufrieden. Christoph Wilfer: „Wir haben eine gute Leistung gezeigt, haben uns auch nach dem 2:0 Rückstand nicht unterkriegen lassen. Wir haben als Team gekämpft und verdient gewonnen.“ 

Der Kader desTrainer C-Profil-Lehrgangsteams:
Kai Arras (50. Silas Demel), Moritz Hundertmark, Uwe Dahlhoff, Michel Kiefler (44. Andreas Leptien), Gaetano Mocciaro (50. Mathias Kapelle), Stefan Hocker, Mehmet Cetin, Christian Keifler (45. Ilhami Ocak), Leif Morris Langholz, Simon Mohr (36. Mohammad Hodroj), Jens Tim Mulfinger.

weitere Bilder