LAUTER Fußballverrückte im Sammelfieber

04. Januar 2018 · Top-News · von: Kai Kopf

„Bei mir wird das Ding im Safe landen“, ist sich Thomas Caspar sicher. Ob auch die anderen derart hohe Sicherheitsstandards planen, wissen die meisten noch nicht. Sicher ist allerdings, dass seit 28. Oktober ein Fieber in den Reihen von JSG und SG Lauter grassiert, dessen Ursprung nicht als Nebenerscheinung einer Erkältung auftritt: Von diesem Tag an lief der Verkauf von „LAUTER Fußballverrückte“, dem Sticker-Album, in dem von klein bis ganz groß alle Spielerinnen, Spieler, Trainer, Betreuer und anderen tatkräftigen Unterstützer der Vierer-Spielgemeinschaft aus dem Vogelsberg abgebildet sind – wenn man sie zusammengesammelt hat.

Die Idee für ein Sticker-Album von JSG und SG Lauter kam im April: „Ich bin vor zwei Jahren Trainer der E-Junioren geworden. Für einen Trainer und Betreuer im Nachwuchsbereich sollte es nicht mit dem Geschehen auf dem Platz getan sein. Man muss zusätzlich etwas bieten.“ Der erste Schritt war die Vorstellung der Idee im Rahmen der JSG-Sitzung, um vorzufühlen, wie hoch der Zuspruch sein wird. „Es ging darum, alle ins Boot zu holen – auch die Seniorenspieler, Schiedsrichter und Funktionäre“, beschreibt Caspar den nächsten Schritt, der bei SGL-Sprecher Thorsten Wolf sofort auf Begeisterung für das Projekt traf. Ein Projekt war es dann, als auch die Vorstände der involvierten Stammvereine Spvgg. HAS Heblos, TV Maar, TSV Wallenrod und TV Frischborn überaus angetan von der Idee „Grünes Licht“ gaben. „Alle waren sich sehr schnell darin einig, dass dies ein Projekt ist, das extrem identitätsstiftend sein kann.“

Es war eine logistische Herausforderung, denn es galt über 300 Einzelpersonen und Teamfotos aufzunehmen. Dabei spielte Caspar und Co. in die Karten, dass Mitte August das große Jugendturnier in Wallenrod stattfand: „Da haben wir den Großteil der Aufnahmen machen können, denn auch die Seniorenspieler wurden zum Shooting gebeten.“

In „LAUTER Fußballverrückte“ finden sich aber nicht nur die aktiven Einzelpersonen und Mannschaftsfotos aller Teams von SG Lauter und JSG Lauter wieder. Neben den sechs Wappen wurden auch Aufnahmen von den Sportplätzen gemacht – aus der Luft. Die Sportplätze sind ebenso wie Teamfotos natürlich auf zwei Sticker aufgeteilt.

Insgesamt zehn Wochen lang läuft der Verkauf von Sticker und Alben. Dass doppelte Sticker nicht zu vermeiden sind, liegt in der Natur der Sache – und das macht auch den Reiz aus. Denn das Sammeln ist unmittelbar mit Tauschen verbunden. „Darum haben wir es früher bei den Panini-Bildern für Bundesliga, Welt- und Europameisterschaften ja auch gemacht. In der Schule auf dem Pausenhof, nachmittags beim Bolzen, eigentlich überall“, blickt Caspar zurück. Und wenn nach den zehn Verkaufswochen immer noch Sticker fehlen, müssen die Rahmen im Album nicht leer bleiben. „Bis zu 30 Sticker können direkt bei StickerStars nachbestellt werden“, berichtet Caspar, der natürlich hofft, dass das Album in seinem Safe komplett sein wird.