Kurzschulung „Kinder stark machen“: Ex-Europameister Harald Schmid als Botschafter in Steinbach

19. Dezember 2019 · Top-News · von: red

Um späterem Suchtverhalten vorzubeugen, muss Prävention frühzeitig und umfassend ansetzen – bevor junge Menschen mit Suchtmitteln wie Tabak oder Alkohol in Kontakt kommen. Hierfür stärkt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit der Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl Heranwachsender und fördert ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit.

Fotos: Thorsten Picha

Die BZgA bietet Trainern in der Kinder- und Jugendarbeit von Sportvereinen „Kinder stark machen“-Schulungen im Rahmen der frühen Suchtvorbeugung an, um Kinder und Jugendliche fit zu machen für ein gesundes und suchtfreies Leben. Seit 2008 konnten dafür bisher insgesamt 25.000 teilnehmende Trainer geschult werden.
 
Der Hessische Fußball-Verband beteiligt sich mit der Kurzschulung „Kinder stark machen“ mit fünf Veranstaltungen an der Suchtpräventionswoche der BZgA. Für die ausgebuchte Veranstaltung in Steinbach konnte Frank Illing (Vorsitzender des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung) den ehemaligen 400-Meter-Hürden-Europameister Harald Schmid als Botschafter der Kampagne gewinnen. Auch Schmid war in Steinbach vor Ort und unterstützte die Referenten.
 
Schmid sieht in den Trainerinnen und Trainern entscheidende Vorbilder, die viel bei den jungen Fußballern bewirken können: „Im Mittelpunkt der Kurzschulung steht die altersgemäße Arbeit mit Bambini- bis D-Junioren zur Förderung der Lebenskompetenzen. Kinder, die an Selbstvertrauen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit im Vereinsalltag gewinnen, können im entscheidenden Moment Nein zu Drogen sagen und kommen in schwierigen Lebenssituationen besser zurecht.“

Illing ergänzte: “Der Fussball hat auch gesellschaftspolitische Aufgaben. Ich bin froh, dass wir die BZgA mit fünf ausgebuchten Kurzschulungen dabei unterstützen konnten. Die große Teilnehmerresonanz macht mich stolz.”

weitere Bilder