Kuriose Platzverweise in Hessen: Remis mit fünf Mann

18. Juli 2015 · Masterplan · von: Simon Horn (fussball.de)

In der Kreisliga B Groß-Gerau gab es eine Partie mit fünf Roten, zwei Gelb-Roten und acht Gelben Karten. Foto: Imago; fussball.de / Collage: fussball.de

 

In der Saison 2014/15 gab es deutschlandweit wieder viele kuriose Platzverweise. Auch in Hessen ereignete sich ein derartiges Kartenfestival:

Ein Spektakel der etwas anderen Art wurde den Zuschauern der Partie des FC Germania Gustavsburg gegen die SKG Walldorf geboten. Fünf Rote, zwei Gelb-Rote und acht Gelbe Karten lautet die Bilanz des Aufeinandertreffens in der Kreisliga B Groß-Gerau. Entsprechend ernüchtert fiel das Fazit von Hayati Acun , Spielertrainer des FC Germania, nach dem Spiel auch aus. „So etwas habe ich in 30 Jahren als aktiver Fußballer noch nicht erlebt“. Während Acun die Leistung des Unparteiischen kritisch sah und viele Entscheidungen als „überzogen“ bewertete, lobte Walldorfs Trainer Michael Weber den Schiedsrichter nach der Partie für seine genaue Regelauslegung.

Zu sechst retteten die Gustavsburger Spieler nach einer frühen 2:0-Führung immerhin noch einen Zähler über die Zeit – obwohl der Ausgleich der Walldorfer in der Nachspielzeit für den Gastgeber zu einem gänzlich unglücklichen Zeitpunkt fiel. Nicht nur sportliche Konsequenzen haben die vielen Platzverweise, auch in der Fairnesstabelle rutschte das Team von Trainer Acun verständlicherweise auf den letzten Platz. Dem Vorwurf, ein unfaires Team zu sein, widerspricht Torwart Sebastian Schützger jedoch entschieden. "Wir Gustavsburger sind bestimmt keine Kinder von Traurigkeit. Aber die vielen Platzverweise hören sich ja so an, als hätten wir Rugby statt Fußball gespielt. So war es aber ganz bestimmt nicht."