Kürauftritte und ein wichtiger Pflichtspielsieg für den FFC

15. Oktober 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Torschützin Svenja Huth, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

Während von Liga eins bis drei der Ball aufgrund der Länderspielpause ruhte, fuhr der 1. FFC Frankfurt am Sonntag, 14. Oktober 2012, einen wichtigen Dreier gegen den VfL Sindelfingen ein und verteidigte damit den Platz an der Tabellenspitze. Pflichtspielaufgaben auch in der Regionalliga Südwest, in der vier hessische Teams um Punkte kämpften.

Nach dem Pokalaus gegen den FC Bayern München ging es für die Damen des 1. FFC Frankfurt nun wieder in der Liga zur Sache, wobei der VfL Sindelfingen in Hessens Metropole gastierte und auf ein Frankfurter Team traf, das neben Lira Bajramaj auch den Ausfall von Stürmerin Jessica Wich verkraften musste. Ungeachtet dessen startete das Team von Trainer Philipp Dahm aber engagiert in die Partie und konnte sich bereits nach 10. Minuten über den Führungstreffer durch Sandrine Brétigny freuen. Vor 760 Zuschauern bauten Svenja Huth (59.) und erneut Sandrine Brétigny (80.) den Vorsprung in Hälfte zwei aus, sodass der FFC mit nunmehr 13 Punkten weiterhin die Tabellenspitze vor Turbine Potsdam (12 Punkte) beansprucht.

Ein wichtiger Sieg auch für die U23 des FSV Frankfurt, die als Tabellenschlusslicht am Samstag, 13. Oktober 2012 um 14.00 Uhr, beim SC Idar-Oberstein antrat und dank der Treffer von Mathew Leckie (6. & 66.) und dem kurz zuvor eingewechselten Kokolo Baku (90.) einen 3:1-Erfolg verbuchen konnte. Durch den Dreier machte der FSV-Nachwuchs einen Sprung nach oben und gab die rote Laterne an die Zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt weiter, die am vergangenen Wochenende spielfrei war. Ebenfalls im Tabellenkeller angesiedelt der FC Bayern Alzenau, der zu Hause eine 1:3-Niederlage gegen Eintracht Trier hinnehmen musste und seit nunmehr fünf Spieltagen auf einen Sieg wartet.

Ein Sieg, der am 13. Spieltag der Regionalliga Südwest ebenfalls Hessen Kassel und dem 1. FC Eschborn verwehrt blieb. Während Kassel zu Hause eine 2:3-Niederlage gegen die Zweite Mannschaft des SC Freiburg hinnehmen musste, verlor Eschborn gegen Wormatia Worms mit 1:2. Der KSV rückt damit weiter von der Spitzengruppe weg, wohingegen Eschborn im unteren Tabellendrittel stagniert.

Keine Pflicht, aber dafür Kürauftritte bei den übrigen hessischen Spitzenvereinen, wobei  die Offenbacher Kickers am Freitag, 12. Oktober 2012, gegen Zweitligist SV Sandhausen testeten und sich mit 1:3 geschlagen geben mussten. Der Ehrentreffer von Fabian Bäcker in der 89. Minute nur noch Makulatur. Für die Lilien aus Darmstadt ging es in einem Freundschaftsspiel unterdessen gegen die TSG 1899 Hoffenheim, der der SV 98 allerdings ebenfalls mit 1:2 unterlag, wenngleich Ugur Albayrak der zwischenzeitliche Ausgleich gelang (41.). In einem kurzfristig angesetzten Test empfing Wehen Wiesbaden die U23 von Bayer Leverkusen, die gegen die hessischen Hausherren chancenlos blieb und durch Tore von Zlatko Janjic (36.) und Maciej Zieba (63.) mit 0:2 besiegt wurde.

Ein Testspiel auch beim FSV Frankfurt, der am Freitagnachmittag auf der Sportanlage Kalbach gegen den Drittligisten 1. FC Saarbrücken antrat und durch das Tor des Tages von Edmond Kapllani (58.) seiner Favoritenrolle gerecht wurde und 1:0 gewann.