Krombacher Hessenpokal-Finale 2019 in Wetzlar

13. Juni 2019 · Top-News · von: HFV

Das 74. Finale des Krombacher Hessenpokals 2019 findet am Dienstag, 25. Juni um 19:00 Uhr im Stadion der Stadt Wetzlar im Karl-Kellner-Ring statt. Im Finale treffen der SV Wehen Wiesbaden, Aufsteiger in die 2. Bundesliga und der KSV Baunatal aus der LOTTO Hessenliga aufeinander.

Kann der KSV Baunatal auch im Finale des Krombacher Hessenpokals für eine Überraschung sorgen? [Foto: Christian Hedler]

Neben dem prestigeträchtigen Gewinn des Krombacher Hessenpokals spielen die beiden Finalisten normalerweise auch um die Teilnahme am DFB-Pokal in der kommenden Saison. Durch die gute Endplatzierung des SV Wehen Wiesbaden in der 3. Liga sind jedoch beide Finalteilnehmer bereits für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal 2019/2020 qualifiziert.

 

Die Zuschauerkapazität des Stadions Wetzlar beträgt rund 8.000 Plätze, darunter etwa 1.500 überdachte Sitzplätze auf Haupt- und Gegentribüne. Die restlichen 6.500 Plätze sind als Stehplätze ausgewiesen. 

 

Tickets behalten Gültigkeit

Die bereits erworbenen Eintrittskarten für den zunächst bestimmten Spielort in Baunatal behalten auch für den neuen Spielort Wetzlar ihre Gültigkeit. 

 

Ticket-Vorverkaufsstellen finden sich bei beiden Finalisten: 

SV Wehen Wiesbaden – Berliner Straße 9 - 65189 Wiesbaden - 0611/50401-0
KSV Baunatal – Altenritter Straße 37 –34225 Baunatal - 0561/570599-0

Tickets sind auch an der Abendkasse erhältlich.

 

In der langen Tradition des hessischen Pokalwettbewerbs ist Kickers Offenbach mit elf Erfolgen Rekordsieger. Danach folgt der SV Darmstadt 98 mit sieben Pokaltriumphen. Der SV Wehen Wiesbaden hat in diesem Jahr die Chance den Krombacher Hessenpokal das sechste Mal in die Höhe zu recken. Allerdings kann Finalgegner KSV Baunatal in seiner Vita zwei Landespokalsiege verbuchen. 

 

Seit der Saison 2013/2014 qualifizieren sich die 32 hessischen Kreispokalsieger der Vorsaison, die höchstens in der LOTTO Hessenliga spielen, für die erste Runde des Krombacher Hessenpokals. Unter regionalen Gesichtspunkten werden die Erstrundenteilnehmer in acht Töpfe aufgeteilt und treten im K.-o.-System gegeneinander an. Somit qualifizieren sich 16 Mannschaften für die zweite Runde des Krombacher Hessenpokals. Die acht Sieger der zweiten Runde stehen im Achtelfinale. Dort stoßen die hessischen Dritt- und Regionalligisten und der Meister der LOTTO Hessenliga aus der Vorsaison hinzu. Komplettiert wird das Feld durch den Sieger der Fairplay-Wertung der Verbandsspielklassen (LOTTO Hessenliga, 11teamsports Verbandsligen & Gruppenligen). Der Sieger des Krombacher Hessenpokals qualifiziert sich für die erste DFB-Pokal Hauptrunde der Saison 2019/20.