Kreisschiedsrichtervereinigung Fulda wählt KSO

30. März 2020 · Allgemein · von: Emil Hahner

Hans-Dieter Köhler bleibt Steuermann.

Auch wenn die Coronakrise den Spielbetrieb landesweit zum Erliegen gebracht hat, so gibt es dennoch immer wieder auch gute Nachrichten rund um den Fußball. Gerade noch kurz vor der Verfügung des HFV zum totalen Stillstand konnte die Kreisschiedsrichtervereinigung Fulda am 08. März im Clubhaus der Britannia Eichenzell den Kreisschiedsrichtertag 2020 abhalten.

Beeindruckend war schon das Grußwort vom  Vorsitzenden des Verbandsschiedsrichterausschusses Gerd Schugard, der deutliche Worte zur aktuellen Lage auf unseren Sportplätzen fand. „Die Verrohung lässt nichts Gutes erahnen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt“, so Schugard. Er ging auf einige Vorfälle konkret ein und forderte ein hartes und konsequentes Vorgehen der Verbands- und Rechtsorgange. In Einzelfällen seien sogar ordentliche Gerichte gefordert. Und nicht zuletzt sind hier die Vereine als Veranstalter der Spiele erheblich in der Pflicht. Schugards Aussagen waren für die anwesenden Schiedsrichterkameraden Balsam auf verängstigte Seelen und sicherlich bei vielen wieder ein Motivationsschub zum Erhalt deren Freude an ihrem liebsten Hobby.

Kreisfußballwart Thorsten Beck nahm den Ball von Gerd Schugard auf und fügte an, dass der Dialog wichtig und unverzichtbar sei. Alle müssen mehr aufeinander zu- gehen und jeder sollte wissen: Ohne Schiedsrichter kein Fußballspiel. Abschließend dankte Beck KSO Köhler und dem gesamten Ausschuss für das gute Miteinander und für die 4 Jahre lang geleistete vorbildliche Arbeit.

Im Mittelpunkt des Kreisschiedstages stand die Neuwahl des KSO. Nachdem der Wahlausschuss unter Vorsitz von Gerd Schugard 146 stimmberechtigte Schiedsrichterkameraden festgestellt hatte, hoben die Fuldaer Referees einstimmig ihren Arm zur Wiederwahl für Hans-Dieter Köhler.

Damit wurde der Mann im Amt bestätigt, der seit Jahrzehnten das Schiedsrichterwesen im Kreis Fulda mitgeprägt hat. Hans-Dieter Köhler führt die Vereinigung jetzt in seine 3. Amtsperiode. Er steht für hohe Fachkompetenz und erfreut sich großer Beliebtheit im Netzwerk seiner 300 Kameraden. Seine Führungstransparenz und sein ständiger Dialog mit den nahezu 90 Fuldaer Vereinen zeichnen ihn besonders aus.

Wollen wir alle gemeinsam hoffen, dass wir unsere Sportplätze möglichst zeitnah wieder mit Leben erfüllen können und dass der Ball bald wieder auf die Tore rollt.

Bild: Der neue Schiedsrichterausschuss von links Gerd Schugard (Vorsitzender des Verbandsschiedsrichterausschusses), Roland Bräuning (stellv. KSO), Hans-Dieter Köhler (KSO), Markus Klimek (Lehrwart) und Thomas Martin (Referent für Öffentlichkeitsarbeit)