Kreisligaspieler Alexander Becker beweist „Fair ist mehr“

15. November 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hans Wichmann, Vorsitzender der Sozialstiftung, Fair Play Botschafter René Hirsch, Preisträger Alexander Becker, Ehrenratsvorsitzender Wolfgang Schlosser

Im Rahmen der DFB-Aktion „Fair ist mehr“ hat der Hessische Fußball-Verband Alexander Becker vom TSV Caldern für sein beispielhaft faires Verhalten in der Saison 2011/12 ausgezeichnet. Die Ehrung wurde vom Fair Play Botschafter des HFV René Hirsch durchgeführt und fand im Anschluss an einen Workshop des Fair Play Forums des Hessischen Fußballs am 10. November 2012 statt.

Fair Play soll Anerkennung auslösen, nicht Unverständnis – so der Grundsatz der Aktion, die der DFB gemeinsam mit seinen Regional- und Landesverbänden ins Leben gerufen hat. Dem Fair Play im Fußball soll so wieder mehr Gewicht verliehen und Fairness als ein unverzichtbarer Bestandteil des Fußballs herausgestellt werden. Neben den fünf Bundessiegern zeichnet der DFB in der Saison 2011/12 weitere elf Aktionen in Deutschland aus. Als einer der regionalen Gewinner wurde Alexander Becker vom TSV Caldern ausgewählt und für sein Verhalten auf dem Fußballplatz prämiert.

Beim Kreisligaduell zwischen dem TSV Moischt und dem TSV Caldern am 11. März 2011 blieb ein Mirko Wordell vom TSV Moischt nach einem Zweikampf verletzt am Boden liegen. Das Spiel ging allerdings weiter, wobei Alexander Becker in sehr aussichtsreicher Position alleine auf das Tor des TSV Moischt zulief. Doch anstatt die Möglichkeit zu einem Torschuss zu nutzen, schoss Becker den Ball ins Seitenaus, sodass sein Gegenspieler Wordell behandelt werden konnte. Dies obwohl es zu dem Zeitpunkt 2:2 stand und Alexander Becker den möglichen Siegtreffer auf dem Fuß hatte. Daraufhin musste sich Alexander Becker viel Kritik und spöttische Bemerkungen von den eigenen Fans anhören, die er wie folgt kommentierte: „Es gibt wichtigeres als Fußball.“

„Ich fand die Aktion wirklich bemerkenswert, da der TSV Caldern um die Meisterschaft mitspielte“, erklärte der Schiedsrichter der Partie Michael Gerhard, der Alexander Beckers Verhalten bei der „Fair ist mehr“-Aktion vorgeschlagen hatte.

Der Hessische Fußball-Verband gratuliert Alexander Becker zu seiner Auszeichnung und ruft alle Beteiligten auf, beispielhaft faires Verhalten von Spielern wie Alexander Becker, Trainern, Betreuern, Schiedsrichtern, Vereinsmitarbeitern, Zuschauern und Eltern beim HFV zu melden. Denn: Der Fair Play Gedanke ist wichtiger als jeder Sieg!