Kreisfussballtag Marburg 2020: Peter Schmidt geht in seine sechste Amtsperiode

29. Februar 2020 · Kreis Marburg · von: Oliver Herr

Kreisfussballwart Peter Schmidt wurde am 34. Kreisfussballtag in der Mehrzweckhalle Roßdorf von den Vereinsvertretern einstimmig wiedergewählt. Dafür gibt es auf der Stellvertreterposition geballte Frauenpower. Neu im Gremium ist Daniela Rühl (Weipoltshausen), die als stellvertretende Kreisfussballwartin die Nachfolge von Jörg Wolf antritt.

Der neue Kreisfussballausschuss Marburg und HFV-Präsident Stefan Reuß.(re)

Peter Schmidt bedankte sich bei Amöneburgs Bürgermeister Michael Plettenberg für die Bereitstellung der Halle sowie bei den Helfern vom RSV Roßdorf für die Ausrichtung des Kreisfussballtages.
Unter den Gästen konnte der Fussballwart Landrätin Kirsten Fründt, den Bundestagsabgeordneten Sören Bartol, Dr. Stefan Heck (Staatssekretär im hessischen Ministeriums des Innern und für Sport) sowie HFV-Präsident Stefan Reuß und HFV-Ehrenpräsident Rolf Hocke begrüssen. „Das zeigt was für einen Stellenwert der Fussball geniesst“, freute sich Peter Schmidt.
In seiner Rede warnte Staatssekretär Dr. Stefan Heck in Anbetracht der zunehmenden Gewalt im Fussball. „Gewalt hat auf dem Sportplatz nichts verloren. Wir müssen gleich am Beginn dieser Entwicklung ein klares Stoppsignal setzen“ sagte Heck. Auch Bundestagsabgeordneter Sören Bartol sieht darin ein Problem. „Gewalt ist keine Lösung von Problemen“, diese Entwicklung sieht Bartol aber nicht nur im Sport. „Wir müssen klare Signale setzen und die reale Gewalt im Keim ersticken“, so der Bundestagsabgeordnete.
Landrätin Kirsten Fründt bedankte sich bei allen Vereinsverantwortlichen für das ehrenamtliche Engagement. „Der Fussballsport ist mit eine der wichtigsten Sportstützen im Kreis“, sagt Fründt. „Ein besonderer Schwerpunkt sollte in der Nachwuchsarbeit liegen um den Kindern und Jugendlichen nicht nur Fussball sondern auch soziale Kompetenz und Verantwortung beizubringen“, erklärt die Kreischefin.
Für den Hessischen Fussballverband sprach Präsident Stefan Reuß dem Kreisfussballausschuss grossen Dank des Präsidiums aus. Besonders dankte Reuß dem scheidenden Kreisehrenamtsbeauftragten „Henner“ Auffarth. „70 Jahre ehrenamtliche Tätigkeiten für den HFV ist ein aussergewöhnliches Engagement“. Dafür wurde Auffarth mit der höchsten Auszeichnung, der Sportplakette des Landes Hessen ausgezeichnet. Reuß sprach aber auch über die aktuelle Lage bezüglich des Coronavirus an. Es ist eine Empfehlung an alle Vereine herausgegeben worden, momentan auf das „Handshake“ zu verzichten. Eine weitere Neuerung kommt auf die unterklassigen Vereine in der kommenden Saison zu. Von der B- bis zur Kreisoberliga wird in einem zweijährigen Modellprojekt wieder die 10-Minuten-Zeitstrafe eingeführt. Auch beim Thema Schiedsrichterpflichtsoll ist eine Vereinfachung geplant. Reuß sprach aber auch die aktuelle Situation mit dem Umgang von Schiedsrichtern an. „Die verbale und vor allem körperliche Gewalt hat momentan Dimensionen erreicht, die der HFV nicht akzeptieren wird“. Stefan Reuß verwies in diesem Zusammenhang auf das Projekt „FairPlayHessen“ hin.

Bei den Wahlen zum Kreisfussballausschuss wurden gewählt bzw. vom KFA berufen:
Kreisfussballwart: Peter Schmidt,
stellvtr. Kreisfussballwart: Daniela Rühl,
Kreiskassenwart u. Ref. f. Fauenfussball: Ellen Berghöfer,
Kreispressewart: Oliver Herr
Vorsitzender Sportgericht: Rolf Usinger
stellv. Vorsitzender Sportgericht: Steffen Rödiger
Beisitzer Sportgericht: Dieter Grün, Andreas Göttig, Mirko Koch,
Stefan Seibert, Gerd Nienhaus, Helmit Inerle,
Stefan Clasani, Dieter Jacobi, Arnold Otte, Andreas Ling.
Oliver Nix, Ole Vitt (Jugendvertreter).
Referent f. Freizeit- und Breitensport: Hubert Höck,
Koordinierung f. Qualifizierung: Nikoleta Gröning,
Ehrenamtsbeauftragter: Alfred Blaschke
Administrator: Matthias Ling.
Beisitzer: Jörg, Wolf, Jens Ratz, Christoph Witzel, Sebastian Graff, Stefan Clasani.

Ehrungen:
Ehrennadel in Silber: Hubert Höck (SV Bauerbach), Ellen Berghöfer (TSV Haubern).

Grosse Verdienstnadel: Oliver Herr (FV Cölbe), Stefan Möbus (RSV Roßdorf), Matthias Ling (SV Schweinsberg), Dirk Schellenberg (SV Beltershausen), Arnold Otte (FSV Sterzhausen), Lutz Greif (FV Wehrda).

Grosse Verbandsehrennadel: Andreas Ling, (SV Schweinsberg), Karl Muth (SG Lahnfels), Edmund Euker (SV Bauerbach), Herbert Hergesell (FSV Cappel), Andreas Schmitt (FSV Schröck), Wilfried Bepperling (FSV Cappel), Reihold Kläs (FV Bürgeln), Helmut Kräling (SV Mardorf).

Ehrennadel in Bronze: Frank Kammer, Walter Schott, Reiner Schönecker (alle SV Großseelheim), Karl-Heinz Krannich, Herbert Fett (beide SG Lahnfels), Armin Schmidt (VfB Wetter).

Ehrenbrief des HFV: Gerhard Wagler (SG Lahnfels), Christine Nahrgang, Katja Bodenbenner (beide FSV Schröck), Peter Schneider, Gerhard Pfeffer, Wolfgang Bachmann (alle TSV Michelbach), Fritz und Jochen Spoelstra, Matthias Neidel (alle SV Hachborn), Nina Sommer, Thorsten Olschewski (beide RSV Roßdorf), Hartmut Martin (VfR Niederwald).
Der Kreisfussballtag 2024 findet in der Universitätsstadt Marburg statt.

weitere Bilder