Kreisfußballausschuss zog Bilanz und blickt nach vorn

16. Februar 2022 · Kreis Hersfeld-Rotenburg · von: Thomas Becker

Bosserode – In seiner ersten Sitzung des Jahres zog der Kreisfußballausschuss des Kreises Hersfeld-Rotenburg unter der Leitung von Kreisfußballwart Rainer Schmidt (Friedewald) in Bosserode Bilanz.

Kreisfußballwart Rainer Schmidt mit den „Neuen“ im Ausschuss, Philipp Becker und Thomas Winter (von links).

Erfreulich war, dass in allen Ligen des Kreises in der Vorrunde, die im Qualifikationsmodus für die Play-Offs und Play-Downs gespielt wurden, keine Spielausfälle zu verzeichnen waren. Weiter gehen soll es auf Kreisebene in allen Klassen am 3. April, wobei Ostern keine Spiele angesetzt sind. Vorgeschaltet sind das Viertel- und Halbfinale des Bitburger Pokals am 5. und 12. März. Wie Spielleiter Thomas Becker (Bosserode) mitteilt, ist das Endspiel für Donnerstag, 14. April oder Ostersamstag, 16. April vorgesehen. Kein Kammergerichtsurteil war zu fällen, nur 59 Einzelrichterurteile wurden ausgesprochen, berichtete der Vorsitzende des Kreissportgerichts Wilfried Olschewski (Obergeis). Auffällig hierbei war bei den Bestrafungen die Häufigkeit des Nichtantretens, die sich von den C-Junioren aufwärts bis zur Kreisliga C auf 20 summierten. Sorgen bereitet Kreisschiedsrichterobmann Rainer Heß (Heringen) derweil die Besetzung der Partien mit Spielleitern, da der Mangel an Schiedsrichtern deutlich zugenommen habe. „Von 150 Schiedsrichtern sind wir auf unter 120 gefallen“, so Heß, der gleichzeitig Werbung für den anstehenden Neulingslehrgang, der vom 4. bis 20. März in Asbach abgehalten werden soll, machte. Erfreut zeigte sich Schmidt auch, dass mit Thomas Winter, der die Aufgabe des Administrators inne hat und Philipp Becker als Klassenleiter der Kreisliga C, der Kreisfußballausschuss nun komplett sei. Beide kommen aus Bosserode und sind dort beim TSV auch im Vereinsgeschehen mit eingebunden.