Kreisfußballausschuss Offenbach startet mit Pilotprojekt im Hessischen Fußballverband zum Thema „Videoanalyse im Amateurfußball“

26. August 2014 · Allgemein

Jedem fußballbegeisterten Fernsehzuschauer sind die Expertenanalysen seit der WM 2006 bekannt: Spielentscheidende Szenen werden mit Straffierungen, Kreisen, Pfeilen und kleinen Animationen unterlegt. Von sogenannten Fußballexperten wird dem Zuschauer anhand der hilfestellenden Grafiken erklärt warum Fehler passiert sind, oder warum Tore (oder auch nicht) gefallen sind.

Wie Urs Meyer und Jürgen Klopp diese Art der Analyse im Fernsehen bereits während der WM 2006 in Deutschland uns allen gezeigt haben, so ist dies nun auch für jeden Trainer im Amateurbereich am eigenen Computer möglich.

Der Kreisfußballausschuss Offenbach hat am 19. August 2014 den ersten Lehrgang dazu beim FC Langen abgehalten und jedem Teilnehmer wurde an diesem Tag die nötige Software zugänglich gemacht.

Mit dem Partner Omega-Sport konnte ein Lehrgangsmodul für Trainer von Amateur- und Jugendteams konzipiert werden, in dem den Teilnehmer die Grundlagen der Software und die Einsatzbedingungen im Rahmen der DFB-Fußball-Ausbildungsphilosophie nahegebracht wurden und als Pilotprojekt im Kreis Offenbach gestartet werden.

Der Kreisfußballausschuss Offenbach setzt mit dieser Maßnahme die ersten Schritte des DFB-Masterplans 2013-2016 dezentral um, in dem als Basis die Ergebnisse des Amateurfußball-Kongress 2012 zusammengetragen wurden. Eines der wesentlichen Handlungsfelder, die sich aus den Kongressergebnissen ergaben, ist der Ausbau des Vereinsservices seitens der Verbände und Kreise.

„Der Grundansatz des Masterplans ist es, die bestehenden Angebote der Verbände und Kreise so weiter zu entwickeln, dass sie den aktuellen Bedürfnissen gerecht werden.“ (Herrmann Korfmacher, 1. DFB-Vize-Präsident Amateure)

Der Kreisfußballausschuss Offenbach sah sich hier selbstverständlich auch in die Pflicht genommen. Den ständigen Wandel und die Möglichkeiten von neuen Technologien zum Anlass genommen, hat sich der KFA mit dem Thema Videoanalyse im Amateurfußball auseinander gesetzt. „Lernen durch visualisieren!“ hieß die Formel und mit der Software ist es nun für Trainer und Teams möglich gemeinsam Spiel- und Trainingssituationen nachzubearbeiten und Schlüsse aus den neu gewonnenen Erkenntnisse zu ziehen.

Wer zu diesem Thema noch Fragen haben sollte oder Interesse an einem der nächsten Lehrgänge teilzunehmen, oder sich über die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb des Fußballverbandes informieren möchte, kann sich gerne an den Koordinator für Qualifizierung im Kreis Offenbach, Thomas Geiß wenden (E-Mail: to_gei(at)hotmail(dot)com / 0160-5300795).