Ehrenamt im Fokus: Kreis Frankfurt zeichnet engagierte Jugendliche und Erwachsene an dem Internationale Ehrenamtstag aus
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der Hessische Fußball-Verband (HFV) haben auch in diesem Jahr wieder ehrenamtlich engagierte Menschen aus den Fußballvereinen gewürdigt. Bei der zentralen Ehrungsveranstaltung des Kreises Frankfurt erhielten die Organisatoren besonderen Rückenwind durch die Anwesenheit von Thomas Becker, Verbands-Ehrenamtsbeauftragter, Claudia Fleckenstein, stellvertretende Kreisfußballwartin, sowie Goran Culjak, Kreisschiedsrichterobmann. Ihre Teilnahme unterstrich die Bedeutung des Ehrenamts im hessischen Amateurfußball.
Insgesamt 15 Erwachsene hatten sich für den DFB-Ehrenamtspreis beworben. Zur Kreissiegerin wurde Lucia Grillo vom TuS Nieder-Eschbach gewählt - als Anerkennung für ihr langjähriges, außergewöhnliches Engagement im Verein.
Auch im Nachwuchsbereich zeigte sich, wie stark der freiwillige Einsatz im Frankfurter Amateurfußball verankert ist. Elf Jugendliche reichten ihre Bewerbungen ein. Zur „Fußballheldin“ des Kreises wurde Nazla Tarazzit gekürt, die sich im FC Gudesding besonders engagiert.
![]() |
|---|
Alle Bewerberinnen und Bewerber erhielten zusätzlich eine Urkunde des DFB.
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Vergabe der traditionellen HFV-Ehrenamtsuhren, die jährlich in begrenzter Anzahl an besonders engagierte Personen vergeben werden. Der Kreis Frankfurt verteilt regulär fünf Uhren an Männer und zwei an Frauen - in diesem Jahr konnten jedoch insgesamt elf Uhren vergeben werden (vier an Frauen, sieben an Männer).
Für die Jugendlichen wurde zudem ein besonderes Dankeschön organisiert:
Alle jungen Bewerberinnen und Bewerber werden zu einem Wochenende im HFV-Sporthotel Grünberg eingeladen, wo ein eigenes Networking-Treffen für den Nachwuchs stattfinden wird.
Auch die erwachsenen Ehrenamtsbewerberinnen und -bewerber dürfen sich freuen: Sie sind bereits jetzt zum Hessenpokal-Finale am 23. Mai 2026 eingeladen – als Zeichen der Wertschätzung für ihren fortlaufenden Einsatz.
Auch im Schiedsrichterwesen wurden besondere Leistungen gewürdigt:
Aus dem Kreis der Frankfurter Schiedsrichter erhielten Rainer Wöhle, Willi Faulhaber, Zivko Trpcevski und Patrick Gielenz sowohl eine Urkunde als auch jeweils eine Ehrenamtsuhr - ein deutliches Zeichen der Anerkennung für ihren langjährigen Einsatz auf und neben dem Platz.
Die Verantwortlichen des Kreises richten einen klaren Appell an alle Vereinsvorstände:
„Meldet eure ehrenamtlich Aktiven zu solchen Programmen an!“
Viele Menschen setzen sich nahezu täglich und meist ohne Gegenleistung für ihre Vereine ein. Eine öffentliche Anerkennung sei daher nicht nur verdient, sondern auch ein wichtiges Signal für den Stellenwert des Ehrenamts im Sport.
Stadtverwaltung, Landes- und Bundesverbände sowie der Landessportbund Hessen stellen jedes Jahr verschiedene Förder- und Anerkennungsprogramme bereit. Der Kreis Frankfurt ermutigt alle Vereine, diese Angebote zu nutzen und ihre Ehrenamtlichen ins Rampenlicht zu holen.
Haci Hacioglu
Kreisehrenamtsbeauftragter Frankfurt 05.12.2025
