Kirche in der Arena: Vortrag zum Thema Korruption

25. November 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Im Rahmen der Vortragsreihe „Anstoß“ referiert Rechtsanwältin Sylvia Schenk am Mittwoch, 28. November 2012, über Ursachen und Hintergründe von Korruptionsskandalen. Um 18.30 Uhr beginnt der „Anstoß“ mit einer einstündigen Stadionführung auf die eine Andacht von Stadionpfarrer Eugen Eckert in der Stadionkapelle folgt. Ab 20.00 Uhr folgt der Vortrag von Sylvia Schenk.

Die Liste von Skandalen, die in der jüngeren Vergangenheit die Fußball-Welt erschüttert haben, ist lang. Sie reicht von manipulierten Spielergebnissen bis zu Korruptionsvorwürfen bei der Vergabe der FIFA-Weltmeisterschaften.

Die Frankfurter Rechtsanwältin Sylvia Schenk war 1972 im Eintracht-Trikot Deutscher Meisterin über 800 Meter und Olympiateilnehmerin. Seit 40 Jahre ist sie Mitglied bei Eintracht Frankfurt und hat sich in den 80er Jahren unter anderem als Vereinsjugendleiterin engagiert, bis sie von 1989 bis 2001 als Frankfurter Sportdezernentin tätig war. Heute kämpft Schenk als Sportbeauftragte von Transparency International gegen Korruption im Sport. Sie berät die Deutsche Fußball Liga (DFL) und hat unter anderem mit FIFA-Präsident Joseph Blatter über mögliche Reformen der FIFA verhandelt.

Wie jeder Vortrag der Reihe „Anstoß“, die seit inzwischen vier Jahren von der „Kirche in der Arena“ zusammen mit dem „Eintracht-Museum“ und der Stadion Frankfurt Management GmbH ausgerichtet wird, besteht der Abend aus einem optionalen Dreiklang, dem mit dem Vortrag um 20.00 Uhr im Museum abschließt. Der Eintritt ins Museum kostet 5 Euro (ermässigt 3,50 Euro). Die Stadionführung und Andacht im Vorfeld sind kostenlos.

Mehr Informationen zur Kirche in der Arena sind unter www.commerzbank-arena.de/die-arena/kirche zu finden.

Ein aktuelles Interview von Stadionpfarrer Eugen Eckert, das er in der Sendung "hr-iNFO Menschen" gegeben hat, gibt es hier.