Kirche in der Arena: Vortrag zum Thema Burnout

25. September 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Kirche in der Arena

Im Rahmen der Vortragsreihe „Anstoß“ referiert Prof. Dr. Dr. Joachim Röschke am Mittwoch, 26. September 2012, über psychische Probleme und Burnout. Um 18.30 Uhr beginnt der „Anstoß“ mit einer einstündigen Stadionführung auf die eine Andacht von Stadionpfarrer Eugen Eckert in der Stadionkapelle folgt. Ab 20.00 Uhr folgt der Vortrag von Joachim Röschke.

Höher, schneller, weiter: Wer ständig unter Druck steht, fühlt sich irgendwann ausgebrannt. Man ist emotional und psychisch am Ende. Der Akku ist leer, es kommt zum „break-down“. Ist ein Ende der Anspannung absehbar und bringen Erholungsphasen keine Rückbildung der Erschöpfung mehr, dann droht ein „Burnout“. Das bedeutet zunächst zwar noch keine Krankheit, kann aber zu einem Risikofaktor oder auch zum Auslöser für eine spätere psychische oder körperliche Erkrankung sein.

Die individuellen Anzeichen, die dazu führen, dass die „Seele nur noch schreit“, sind vielfältig genauso wie die Menschen, die davon betroffen sind, weshalb Gesprächsgast Prof. Dr. Dr. Joachim Röschke, Ärztlicher Direktor des Scivias St. Valentinushaus in Kiedrich/Rheingau und in Bad Soden, die unterschiedlichen Aspekte der neuen Volkskrankheit beleuchtet. Als ehemaliger Handballer kennt Röschke den Stress von Sportlern und wird ausführlich auf das Thema eingehen.

Wie jeder Vortrag der Reihe „Anstoß“, die seit inzwischen vier Jahren von der „Kirche in der Arena“ zusammen mit dem „Eintracht-Museum“ und der Stadion Frankfurt Management GmbH ausgerichtet wird, besteht der Abend aus einem optionalen Dreiklang, dem mit dem Vortrag um 20.00 Uhr im Museum abschließt. Der Eintritt ins Museum kostet 5 Euro (ermässigt 3,50 Euro). Die Stadionführung und Andacht im Vorfeld sind kostenlos.