Jugendfußballtrainer bilden sich unter der Sonne Spaniens weiter

26. Oktober 2018 · Sponsoring · von: Komm mit

Bei bestem Wetter und sehr gut Platzbedingungen fanden die ersten Theorie- und Praxisworkshops der KOMM MIT-Bildungsreise 2018 an der Costa de Barcelona-Maresme statt. Auf den gepflegten Kunstrasenplätzen, die fußläufig vom Hotel zu erreichen sind, bildeten sich die rund 60 Teilnehmer unter der Leitung eines Referententeams aus dem Württembergischen Fußballverband in Santa Susanna weiter.

Fotos: Komm mit

Bei Christian Hocke wurde der Schwerpunkt auf den Kinderfußball gelegt. Die Trainer und Betreuer mit dem Schwerpunkt Jugendfußball wurden von Benedikt Müller betreut. In der Gruppe von Manuel Vogt lag der Fokus auf dem Leistungsfußball. Bei den Referenten lernte die Teilnehmer verschieden Spielformen kennen und wie aktive Erholung und Regeneration mit einer Menge Spaß kombiniert werden kann.

Abgerundet wurde der erste Workshoptag mit einem Mini-Turnier, bei dem vier Mannschaften, bestehend aus den ehrenamtlichen Jugendtrainer und -betreuern, den Referenten und dem KOMM MIT, gegeneinander antraten. Zum Abschluss des Tages fand am Abend ein Vortrag von Thomas Schlierbach, Referent der Abteilung Basisberatung und -entwicklung in der Direktion Verbände, Verein und Ligen beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) statt, bei dem die Teilnehmer ihre Fragen zu den Abläufen beim DFB stellen und diskutieren konnten.

Am folgenden Vor- und Nachmittag ging es abermals auf die Plätze, bevor die Teilnehmer der KOMM MIT-Bildungsreise abends die Gelegenheit haben, das Champions-League-Spiel zwischen dem FC Barcelona und Inter Mailand live im Camp Nou oder in der Hotel-Bar zu verfolgen. Am nächsten Tag durften die ehrenamtlichen Jugendfußballtrainer eine Stadtrundfahrt durch die katalanische Metropole Barcelona inklusive der Besichtigung des berühmten Camp Nou – dem Stadion des FC Barcelona – genießen. Weitere Informationen zur KOMM MIT-Bildungsreise sind hier zu finden.

weitere Bilder