Japan zu Gast in HFV-Geschäftsstelle

28. Januar 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Umrahmt von Ingo Thomann (DFB) und Walter Sitorius (HFV) präsentiert Nagai Masafumi seinen Spielerpass, Foto: HFV


Hoher Besuch weilte vergangene Woche in der Geschäftsstelle des Hessischen Fußball-Verbandes in Frankfurt. Zusammen mit DFB-Medien Bereichtsleiter Ingo Thomann war Nagai Masafumi vom Japanischen Fußball-Verband zu Gast, um sich in der Passstelle des HFV über verschiedene Arbeitsabläufe zu informieren.

Während das Büro von Passstellen-Leiter Walter Sitorius in Zeiten der Wechselphase für Vereinsvertreter geöffnet ist, blieben die Türen am Freitag, 25. Januar 2013, für zwei Stunden verschlossen. Grund dafür, war ein ganz besonderer Besucher aus Japan, der sich zusammen mit Ingo Thomann von DFB-Medien angekündigt hatte.

Im Auftrag des Japanischen Fußball-Verbandes war Nagai Masafumi in Deutschland unterwegs und wurde beim HFV in die Geheimnisse der Spielerwechsel eingeweiht. Besonders interessierten den japanischen Fußballvertreter die technische Umsetzung und Funktionsweise von DFBnet, das für die Wechselmodalitäten genutzt werden kann. Walter Sitoruius blieb dabei keine Antwort schuldig und gab seinem Gast viel Wissenwertes mit auf den Weg.

Als kleines Abschiedsgeschenk bekam Nagai Masafumi dann seinen ganz eigenen HFV-Spielerpass, den er freudestrahlend von Passstellen-Leiter Sitorius entgegennahm. Ein gemeinsames Foto mit DFB-Medien Bereichsleiter Ingo Thomann rundete den Besuch ab, worauf sich Nagai Masafumi wieder zurück in die benachbarte DFB-Zentral begab, von wo aus er weiter in Richtung Duisburg reiste.