Jahresempfang des Fußballkreises Gießen

31. Januar 2017 · Sonstiges · von: Henry Mohr

Auf dem Foto von links: Prof.Dr. Heinz Zielinski (Sportkreisvorsitzender), Jörg Jakob (Chefredakteur kicker sportmagazin), Kai Momberger (Licher Brauerei), Dirk Reimöller (HFV-Verbandssportlehrer), Dr. Rainer Koch (DFB-Vizepräsident), Carsten Well (HFV-Verbandsjugendwart), Ralf Viktora (HFV-Schatzmeister), Kreisfußballwart Henry Mohr und Edgar Müller (Licher Brauerei). Foto: Jörg Steiss

 

Einmal mehr blickte Kreisfußballwart Henry Mohr in einen proppevollen Raum beim inzwischen wirklich zu einer Traditionsveranstaltung gewordenen Jahresempfang im tollen Ambiente des Licher Hardtbergartens.

 

Besonders begrüßt wurden neben vielen Partnern und Unterstützern HFV-Schatzmeister Ralf Viktora, HFV-Verbandssportlehrer Dirk Reimöller, HFV-Verbandsjugendwart Carsten Well, Sportkreisvorsitzender Dr. Heinz Zielinski und Jörg Jakob vom kicker sportmagazin. Riesenapplaus gab es für den DFB-Vizepräsidenten Dr. Rainer Koch, der aus München angereist war. Dieser Empfang lebt vom Ambiente in Lich und der Nähe der Besucher zu den prominenten Gästen.

 

Henry Mohr freute sich, dass der Großteil der Besucher wirklich an der Basis tätige Ehrenamtliche sind und der Fußballkreis damit auch ein wenig seinen Dank für das Engagement zum Ausdruck bringen möchte. Der Gießener Fußballchef lobte die hervorragende Berichterstattung der heimischen Presse über den Fußball und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Er betonte aber auch, dass es für die Basis immer schwieriger wird zu bestehen.

 

Der neue HFV-Schatzmeister Ralf Viktora stellte sich kurz vor und Sportkreisvorsitzender Dr. Heinz Zielinski machte in seinem Grußwort auch noch einmal die Bedeutung des Sport für die Gesellschaft deutlich.

 

Gemeinsam mit Stephanie Orlik vom Partner Stadtwerke Gießen wurde dann das Viertelfinale des SWG-Kreispokals ausgelost. Als Glücksfeen fungierten dann Jörg Jakob und Dirk Reimöller. Mohr konnte in einem kurzen Interview mit beiden noch einiges über den Fußball und die Talentförderung entlocken führte auch mit DFB-Vizepräsidenten Dr. Rainer Koch ein lockeres und interessantes Interview. Gerade in Zeiten, wo die Basis aufbegehrt und sich vom DFB nicht so richtig vertreten fühlt, nicht einfach. Koch hatte jedoch auf alle Fragen Antworten parat. Nicht selten gab es Zwischenapplaus.

 

Gerade mit der Zusammenkunft zur Rettung des Amateurfußballs konnte er sich nicht anfreunden. Er warb auch dafür, den abgeschlossenen Grundlagenvertrag nicht zu zerreden. In England - zum Beispiel - gäbe es so etwas nicht. Auch die Erweiterung der WM mit 48 Teams wurde beleuchtet. Auch hier gäbe es zwei Seiten der Medaille. Ferner wünsche er sich, dass die EM 2024 in Deutschland stattfindet. Der DFB hat sich beworben.

 

Rainer Koch betonte auch, dass sich der Amateurfußball vor allem künftig anders darstellen muss und alte Zöpfe abschneiden sollte. Vieles wurde beleuchtet, nicht alle Antworten führten zur vollsten Zufriedenheit der Zuhörer, doch gab Koch wahnsinnig viele Informationen im Verlauf des Gesprächs.

 

Wieder ein gelungener Abend durch den Kreisfußballausschuss, der damit bewies, dass der Fußball im Fußballkreis Gießen gelebt wird.