Inklusionssportfest in Oberursel

05. Oktober 2022 · Top-News · von: Paul Keller und Andreas Bernhardt

Am 23. September fand das hervorragend organisierte 1. Inklusionssportfest des Sportkreises Hochtaunus auf dem Sportplatzgelände des SC Eintracht Oberursel statt. Rund 150 Kinder aus drei unterschiedlichen Schulen mit und ohne Beeinträchtigungen nahmen teil. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und haben voller Leidenschaft die verschiedenen Sportstationen in gemischten Kleingruppen durchlaufen.

Fotos: HFV

Den Anfang machte ein kleines Aufwärmspiel, um nicht komplett kalt in die Übungen zu starten. Es gab ein vielfältiges Angebot mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Kinder konnten das DFB-Schnupperabzeichen mit den drei verschiedenen Fußballstationen absolvieren, Eintracht Oberursel stellte das Sportmaterial zur Verfügung. Die erste Station basierte auf dem Kurzpassspiel. Hierbei war die Aufgabe, den Ball mehrmals per Flachpass gegen eine umgedrehte Bank zu spielen und dabei im abgegrenzten Feld zu bleiben. Die zweite Station fokussierte sich mehr auf das Dribbling. Die Kinder sollten versuchen, mit dem Ball am Fuß durch einen Parkour zu dribbeln und durften abschließend noch einen Torschuss auf ein kleines Tor ausüben. Die letzte Station legte ihren Fokus auf den platzierten Torabschluss. Dafür wurde ein Kleinfeldtor in der Mitte mit einem Seil geteilt. Alle teilnehmenden Kinder wurden im Anschluss mit dem DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen ausgezeichnet. Insgesamt hatten die Kinder sehr viel Spaß mit den unterschiedlichen Stationen und gaben ihr Bestes.

Das Team für das Fußballangebot bestand aus vier FSJlern (HFV Grünberg, FK Gießen, FK Hochtaunus, FV Stierstadt), Torsten Picha (HFV-Inklusionsbeauftragter), Tim Scheid von der Geschäftsstelle und Andreas Bernhardt (Kreisfußballwart Hochtaunus). Noch vor der abschließenden Siegerehrung fand sich das Maskottchen „Hessi“ auf dem Sportgelände ein. Nach nur wenigen Minuten war Hessi bei allen Kindern bekannt und konnte sich vor Selfieanfragen kaum retten. Für alle teilnehmenden Kinder hatte Hessi auch einen Plüschhessi mitgebracht, über den sich die Kinder sehr freuten.

weitere Bilder