Informationen zur Rückkehr auf den Fussballplatz

03. Juni 2021 · Kreis Hofgeismar Wolfhagen · von: Ralf Heere

Die Möglichkeit, dass die heimischen Fussballer wieder auf den Sportplatz zurückkehren, rückt nach einer Mitteilung des hessischen Fußballverbands, nun doch früher neuer als erwartet. Denn es soll demnach möglich sein unter bestimmten Voraussetzungen wieder Freundschaftsspiele durchzuführen. Nach der Beendigung der „Bundesnotbremse“ ist es Mannschaften gestattet, wenn die „Landesstufe 2“ der Corona-Bestimmungen zutrifft, d.h. über fünf Tage ein Inzidenzwert von unter 50 im entsprechenden Landkreis, Spiele gegeneinander auf Testspielbasis durchzuführen. Ab Mittwoch darf der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden unter Beachtung der geltenden Hygienevorschriften. Deswegen hat der Kreisfußballausschuss den Vereinen mitgeteilt, dass ab 15. Juni die Möglichkeit besteht Freundschaftsspiele auszutragen. Die Antragstellung dazu erfolgt wie bisher über Ralf Hüther (Ansetzen Freundschaftsspiele) und Olaf Hamel (stellvertretender Kreisfußballwart). Somit haben die Mannschaften die Möglichkeit, den empfohlenen Trainingsvorlauf von 14 Tagen einzuhalten.

Die Spieltermine für den Jugendfussball sind weiterhin über Kreisjugendwart Thomas Holpert zu beantragen.

Olaf Hamel weist ausdrücklich daraufhin, dass nur gegen Mannschaften gespielt werden darf, in deren Kreis auch die „Landesstufe 2“ erreicht ist. Einen sogenannten „Spiel Tourismus“ hält der stellvertretende Kreisfußballwart für nicht zweckdienlich. Nach Möglichkeit sollten zunächst nur Spiele im eigenen Fußballkreis stattfinden.

 

Der hessische Fußballverband sieht mit dieser Entscheidung auch den Weg für den Pflichtspielbetrieb der Saison 2021/22 als vorbereitet.

weitere Bilder