Informationen zum Umgang mit der Coronavirus-Infektionsgefahr im Rahmen des Spielbetriebs des Hessischen Fußball-Verbandes

11. März 2020 · 01-HFV · von: HFV

Der Hessische Fußball-Verband (HFV) ist stets bezüglich der aktuellen Corona-Infektionszahlen, weiterer Entwicklungen und insbesondere über behördliche Entscheidungen informiert und richtet sein Handeln dementsprechend aus. Die Antworten zu untenstehenden Fragen beschreiben den Stand am 11.03.2020, gültig für den gesamten HFV-Spielbetrieb, also Herren, Frauen und Jugend.

Foto: getty images

Läuft der Spielbetrieb im Hessischen Fußball-Verband weiter?
Grundsätzlich gilt, dass Entscheidungen über tiefgreifende Maßnahmen, wie einen Zuschauerausschluss oder Spielabsagen, im Zuge des Coronavirus abschließend von den zuständigen Gesundheitsbehörden getroffen werden müssen. Liegen keine anderweitigen Anordnungen der Gesundheitsbehörden oder Entscheidungen der spielleitenden Stellen vor, soll der Spielbetrieb grundsätzlich wie geplant durchgeführt werden.

Ab wie vielen Teilnehmern soll eine Veranstaltung abgesagt werden und gibt es sonstige Absagegründe?
Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration als oberste Landesgesundheitsbehörde schließt sich der Empfehlung des Bundesgesundheitsministers an und empfiehlt von der Durchführung von Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmenden grundsätzlich abzusehen. Wenn Teilnehmer aus vom Robert-Koch-Institut definierten Risikogebieten zu erwarten sind, legt das Ministerium eine Absage auch bei einer niedrigeren zu erwartenden Teilnehmerzahl als 1.000 nahe.

Der HFV bittet daher seine Vereine, die bei Veranstaltungen oder Spielen mit einem Zuschaueraufkommen von mehr als 1.000 Besuchern rechnen oder an denen die Teilnahme von Personen aus den vom Robert-Koch-Institut definierten Risikogebieten zu erwarten ist, sich mit dem zuständigen Gesundheitsamt in Verbindung zu setzen, um zu klären, ob eine Absage erfolgen soll. Zusätzlich bitten wir darum, in Hinblick auf anstehende Fußballspiele den jeweils zuständigen Klassenleiter des HFV zu informieren, so dass dieser, falls notwendig, und ggf. in Abstimmung mit den Behörden entsprechende spieltechnische Maßnahmen ergreifen kann.

Was gilt in Hinblick auf Rückkehrer aus Risikogebieten?
Alle Vereine sind aufgefordert, aktiv zu prüfen, ob es Spielerinnen und Spieler in ihren Mannschaften gibt, die in den vergangenen zwei Wochen aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sind. Aktuelle Risikogebiete sehen Sie hier: www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html. Der HFV appelliert an das Verantwortungsbewusstsein der Vereine, diese Spielerinnen und Spieler - unabhängig von etwaigen Symptomen – derzeit weder an Spielen noch im Trainingsbetrieb teilnehmen zu lassen.

Was ist zu tun, wenn bekannt wird, dass sich ein/e Spieler/-in mit dem Coronavirus infiziert hat?
Es gilt als selbstverständlich, dass im Falle eines Spielers mit diagnostizierter Corona-Infektion das jeweils zuständige Gesundheitsamt zu informieren ist. Wir bitten darum, ebenfalls den zuständigen Klassenleiter des HFV zu informieren, so dass dieser, ggf. in Abstimmung mit den Behörden, über weitere Maßnahmen entscheiden kann.

Welche weiteren Präventionsmaßnahmen können wir ergreifen?
Der HFV empfiehlt seinen Vereinen und dem eingeteilten Schiedsrichter als Vorsichtsmaßnahme bis auf weiteres auf das obligatorische Shake-Hands vor den Spielen zu verzichten.
Der HFV ruft seine Mitglieder darüber hinaus dazu auf, achtsam zu sein. Es gilt sowohl für alle Aktiven als auch für Zuschauer, den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums und des Robert-Koch-Instituts Folge zu leisten. Hygienemaßnahmen wie beispielsweise gründliches und wiederholtes Händewaschen und das Fernbleiben vom Training und Spielen bei Erkältungssymptomen sind wesentlich.

Wo gibt es weitere relevante Informationen zu diesem Thema?
Wichtige Informationsquellen sind die Onlineauftritte des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration sowie die Website des Robert-Koch-Instituts, die jeweiligen Links sehen Sie hier:
www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html
soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/coronavirus-sars-cov-2/faq-zum-neuen-coronavirus-sars-cov-2-0
Hessenlink.de/2019ncov
www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html
www.rki.de/DE/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risiko_Grossveranstaltungen.html
Ihre örtliche Gesundheitsbehörde finden Sie hier: tools.rki.de/PLZTool/