In sechs Monaten lizenzierte*r Vereinsmanager*in!

15. Juni 2021 · Top-News · von: AK / red

Einen Fußballverein zu führen ist schon lange kein Selbstläufer mehr. Nach den Corona-Herausforderungen wollen die hessischen Fußballvereine den Spielbetrieb aufrechterhalten und im besten Fall weiterentwickeln. Neben den sportlichen Aspekten werden in der heutigen Zeit Menschen immer wichtiger, die den administrativen Aufgaben im Hintergrund gewachsen sind. Genau da setzt die Vereinsmanager-C-Ausbildung des Hessischen Fußball-Verbandes an.

Foto: HFV

Die Ausbildungsinhalte beschäftigen sich mit den Themen, die die Ehrenamtlichen im Vereinsalltag beschäftigen: Wie gewinne ich ehrenamtliche Mitarbeiter und binde sie? Wie stelle ich meine Finanzen auf? Braucht mein Verein eine Philosophie? Wenn ja, wie kann diese aussehen? Wie genau kann ich meinen Verein weiterentwickeln? Muss ich zwangsläufig Social-Media-Kanäle betreiben oder geht es auch ohne? Und natürlich geht es um viele weitere Fragestellungen.

Da die Ausbildung modular aufgebaut ist, können beispielsweise Kassenverantwortliche Ihres Vereins auch lediglich das Modul „Vereine im Steuerrecht“ besuchen, ohne den gesamten Ausbildungsweg zum Vereinsmanager zu durchlaufen.  

Die Ausbildung auf einen Blick
Die komplette Ausbildung zum/zur Vereinsmanager*in C umfasst insgesamt 120 Lerneinheiten (LE) und muss innerhalb von zwei Jahren absolviert werden. Durch den modularen Aufbau wird es den Teilnehmer*innen ermöglicht, die Ausbildung zeitlich flexibel zu gestalten. Neben drei Pflichtmodulen stehen insgesamt vier weitere Module zur Verfügung aus denen zwei - je nach Tätigkeitsschwerpunkt und Interesse - ausgewählt werden können. So erhalten Teilnehmer*innen schnell ein umfangreiches Wissen zu den verschiedenen Bereichen des Vereinsmanagements. Wahl- und Pflichtmodule können in ihrer Reihenfolge frei gewählt werden.
Aktuell besteht die Chance, die Ausbildung in sechs Monaten zu absolvieren. Deshalb lohnt sich eine schnelle Anmeldung zu den Modulen. Für Rückfragen jeglicher Art zur Vereinsmanager*innen-C-Ausbildung steht Andreas Kattenberg, Referent für Vereinsentwicklung, gerne zur Verfügung.

Hier gehts zur Anmeldung