Hofgut-Diemel-Pokal 2017 in Ostheim

25. Juli 2017 · Allgemein · von: Ralf Heere

Ostheim. Der TSV Deisel konnte seinen Vorjahreserfolg wiederholen und den Diemel-Wanderpokal bei dem traditionellen Fußballturnier in Ostheim verteidigen. Nur noch vier Mannschaften gingen an den Start, nachdem die SG Weser/Diemel aus personellen Gründen absagen musste. In den 50er bis 60er Jahren, solange gibt es dieses Turnier nämlich schon und bevor Spielgemeinschaften gebildet wurden, waren bis zu zehn Teams dabei und das Turnier erstreckte sich über eine Woche.

Mit der Tradition kann jedenfalls auch der jüngste Spieler beim ältesten Pokalturnier, Lukas Bromm (Diemeltal 08), nicht viel anfangen. „Damit habe ich mich noch nie beschäftigt“, sagt der 17-jährige vom TSV Sielen. Aber Spass habe es ihm schon gemacht, das erste Mal dabei zu sein, fügte der Sohn des früheren Sielener Flügelflitzers Frank Bromm hinzu und einen Treffer erzielte Lukas beim 2:0-Sieg gegen Schöneberg auch. Da die 08er am Samstag noch ein Freundschaftsspiel bestritten, war der Youngster mit dem zweiten Platz am Ende auch zufrieden. Mit seinem Trainer, Rainer Gburrek, ist Bromm auch zufrieden. „Seine ausführliche Fehleranalyse nach einem Spiel gefällt mir besonders“, meint er dazu. Die SG hatte am Ende zwei Spiele gewonnen, genauso so viel wie der TSV Deisel, doch dem reichte im letzten Turnierspiel ein 2:2 gegen Schöneberg. Die Klinter-Schützlinge wurden Dritter vor dem Gastgeber SG Ostheim/Zwergen/Liebenau, dem einzigen B-Ligisten im Teilnehmerfeld. Der neue Trainer der Liebenauer Vereinigten, Nour-Eddine Belarbi, deutete mit seinem temperamentvollen Anweisungen an der Seitenlinie schon einmal an dass demnächst wieder mehr los ist bei der SG.

Torschützenkönig des Turniers wurde Tim Ebenhoch aus Deisel mit vier Treffern und zum besten Schlussmann wurde Andy Rehrmann (Schöneberg) gewählt.

 

Alle Ergebnisse im Überblick:

TSV Deisel – SG Diemeltal 08 3:1, SG Ostheim/Zwergen/Liebenau – TSV Schöneberg 0:0, Deisel – Ostheim/Zwergen/Liebenau 1:0, Diemeltal – Schöneberg 2:0, Ostheim/Zwergen/Liebenau – Diemeltal 2:3, Schöneberg – Deisel 2:2.

Tabelle: 1. TSV Deisel 6:3 Tore / 7 Punkte, 2. SG Diemeltal 08 6:5 / 6, 3. TSV Schöneberg 2:4 / 2, 4. SG Ostheim/Zwergen/Liebenau 2:4 / 1.