HFV-Vorstandstreff im Kreis Odenwald

30. August 2019 · Top-News · von: Andreas Kattenberg

Im Vereinsheim des SV Lützel-Wiebelsbach fand am Mittwoch der 2. HFV-Vorstandstreff des Fußballkreises Odenwald statt. Gemeinsam erarbeiteten die 25 Vereinsvertreter und Funktionäre Lösungsansätze in den Bereichen „Schiedsrichter: Gewinnen und halten“ und „Junioren: Trainer gewinnen, ausbilden und finanzieren“.

HFV-Vereinsdialog beim SV Lützel-Wiebelsbach im Kreis Odenwald. [Foto: HFV]

Frank Illing (Vorsitzender des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung) stand den Teilnehmern als Präsidiumsmitglied des Hessischen Fußball-Verbandes für Rückfragen direkt zur Verfügung.

 

Inhaltlich gingen die Teilnehmer im Bereich der Schiedsrichter auf die verschiedenen Möglichkeiten ein, wie der Nachwuchs rekrutiert werden kann. Die Teilnehmer kamen zu dem Entschluss, dass jeder Verein sofort etwas unternehmen kann. Beispielsweise ist hier der direkte Gesprächskontakt mit potenziellen Schiedsrichtern zu nennen. Hier ist es sinnvoll nicht den Nutzen für den Verein zu nennen. Viel wichtiger ist es die Vorteile einer Schiedsrichtertätigkeit zu nennen.

 

Im Bereich der Junioren waren neben der Gewinnung auch die Ausbildung und Finanzierung von Jugendtrainern ein Thema. Hier kamen die Gruppen zu dem Ergebnis, dass es nicht nur ausreicht Fortbildungen anzubieten. Darüber hinaus kann es auch wichtig sein den Trainern in persönlichen Gesprächen bei der Ausbildung zur Seite zu stehen.

 

Abgerundet wurde die erfolgreiche Veranstaltung durch die hervorragende Bewirtung des SV Lützel-Wiebelsbach.