HFV-Vereinsdialog: Vereinsorganisation und Sportinfrastruktur im Mittelpunkt

01. Juli 2019 · Top-News · von: Jonas Stehling

Die Aufgabenfelder eines Vereins sind sehr vielfältig. Das wurde auch im Rahmen des Vereinsdialogs beim TSV Gemünden (Wohra) wieder deutlich. Ob Vereinsmanagement, Spielbetrieb, Förderungen & Zuschüsse, Talentförderung oder Ehrenamt: die Themenpalette im Gemündener Vereinsheim war gut gefüllt.

Die Teilnehmer des Vereinsdialoges. Foto: HFV

Das Thema Vereinsmanagement war in den Mittelpunkt des Vereinsdialogs beim TSV Gemünden (Kreis Frankenberg) gerückt. Wie gestalten wir unsere Mitgliedsbeiträge? Was ist bei steuerlichen Fragestellungen zu beachten? Wie können wir neue Partner für unseren Verein gewinnen? Welche Unterstützungen gibt es bei der Anschaffung eines Vereinsbusses? Wen können wir für ehrenamtliche Mitarbeit begeistern? Die Fragestellungen waren zu diesem Thema weitgreifend.

Aber auch über die Sportinfrastruktur wurde intensiv diskutiert. So waren Kunstrasenplatzneubau, finanzielle Fördermöglichkeiten und Umstellung der Flutlichtanlage auf LED ein Thema.
Die HFV-Delegation um Frank Illing (Vorsitzender Verbandsausschuss für Qualifizierung und Vereinsentwicklung) sowie Geschäftsführer Gerhard Hilgers und Jonas Stehling (Koordinator Masterplan Amateurfußball) konnte an einigen Stellen Tipps und Hinweise zu unterschiedlichen Fragestellungen geben. Auch der Kreisfußballausschuss um Kreisfußballwart Friedhelm Weinreich wusste in Fragen zum Spielbetrieb, kommunaler Förderung und Zusammenarbeit mit dem Sportkreis zu helfen.
Präsidiumsmitglied Illing zog ein positives Fazit: „Wir stellen immer wieder fest, dass Angebote zu vielen Problemstellungen vorhanden, aber nicht bekannt sind. Der Vereinsdialog ist da immer wieder eine gute Gelegenheit, um mit den Vereinen ins Gespräch zu kommen. Wir haben an einigen Stellen Informationen weitergeben können“, so Illing.

Der Vereinsdialog ist ein Bestandteil des DFB-Masterplans, der im Rahmen des Amateurfußball-Kongresses in Kassel 2012 durch die Basis des deutschen Fußballs wurde. Kernziel des DFB-Masterplans ist die Zukunftssicherung des Amateurfußballs und besteht aus den drei Säulen „Kommunikation“, „Flexibilisierung des Spielbetriebs“ und „Vereinsservice“. Neben der Amateurfußball-Kampagne mit dem Slogan „Unsere Amateure. Echte Profis“ bildet der Vereinsdialog das Herzstück im Bereich der „Kommunikation“, um die Vereine, Kreise und den Landesverband bestmöglich für die Zukunft zu wappnen.