HFV-Vereinsdialog: Vereinsentwicklung im Fokus

11. März 2020 · 01-HFV · von: Jonas Stehling

Präsident Stefan Reuß und Geschäftsführer Gerhard Hilgers waren zum ersten Vereinsdialog 2020 bei SV Vikt. 07 Preußen Frankfurt zu Besuch. Im Mittelpunkt des Abends stand die allgemeine Entwicklung der Fußballvereine. Uwe Henß, 1. Vorsitzender, führte in seiner Begrüßung aus, an welchen Stellen sich dies bei den Preußen bemerkbar mache. Die Bereitschaft zum Engagement im Verein nehme stetig ab. Ob Dienst oder Vorstandsfunktionen: mitarbeiten wollten nur wenige. Hinzu käme die zurückgehende Vereinsbindung. Viele Spieler würden häufig den Verein wechseln. Die Mitgliedererhaltung gestalte sich schwierig. „Ich weiß nicht, ob es Vereine, wie es sich heute gibt, in zehn Jahren noch bestehen“, so Henß.

Foto: privat

In einer kurzweiligen Diskussionsrunde tauschten sich die Vorstandsmitglieder der Preußen mit Kreisfußballwart Rainer Nagel sowie den Vertretern des HFV-Präsidiums zu aktuellen und belastenden Problemen aus. Neben dem Kernthema Vereinsentwicklung beschäftigte die Anwesenden auch die Themen Sportstättensanierung, Vereinswechselrecht und Kinderfußball. Der Vorsitzende Henß stellte fest, dass der Leistungsgedanke im Kinderfußball einen viel zu großen Platz einnehme und lobte ausdrücklich das Konzept der FairPlay-Liga.
 
Auch das Thema Vereinsrecht wurde besprochen. „Bürokratische Verwaltungsabläufe und ein komplexes Steuersystem erschweren uns die Arbeit“, so Preußen-Schatzmeister Hans-Günter Schmidt. „Eine Vielzahl von Betriebsprüfungen hinsichtlich der Gemeinnützigkeit von Vereinen und ein Ausbleiben der Erhöhung von Ehrenamtspauschalen seien dabei nicht förderlich“, so Schmidt.  
 
Der Vereinsdialog ist ein Bestandteil des DFB-Masterplans, der im Rahmen des Amateurfußball-Kongresses in Kassel 2012 durch die Basis des deutschen Fußballs wurde. Kernziel des DFB-Masterplans ist die Zukunftssicherung des Amateurfußballs und besteht aus den drei Säulen „Kommunikation“, „Flexibilisierung des Spielbetriebs“ und „Vereinsservice“. Neben der Amateurfußball-Kampagne mit dem Slogan „Unsere Amateure. Echte Profis“ bildet der Vereinsdialog das Herzstück im Bereich der „Kommunikation“, um die Vereine, Kreise und den Landesverband bestmöglich für die Zukunft zu wappnen.