HFV-Vereinsdialog: TSV Richen kämpft für gute Nachwuchsförderung

18. November 2018 · Top-News · von: Jonas Stehling

 

„Unser Ziel ist es, mit unserem gemeinsamen Jugendförderverein eine gute Nachwuchsförderung in Groß-Umstadt anzubieten. Dabei ist uns wichtig, dass jeder Fußball spielen kann, aber gleichzeitig die Qualität erhöht wird“, so Gastgeber Wolrad Claudy. In der Tat ist der TSV einer von 8 Vereinen in Groß-Umstadt, die sich in einem gemeinsamen Jugendförderverein der Nachwuchsarbeit verschrieben haben. Gemeinsam mit seinen Vorstandsmitgliedern begrüßte er Verbandsjugendwart Carsten Well beim TSV Richen.

Foto: privat

Well war gemeinsam mit Gerhard Hilgers (Geschäftsführer) und Jonas Stehling (Koordinator Masterplan Amateurfußball) zum Vereinsdialog nach Richen gekommen. In einer angenehmen Runde tauschten sich die Anwesenden zu zahlreichen Themenfeldern des Vereins aus. Finanzielle Förderungen, der Stellenwert des Amateurfußballs, der DFB-Stützpunkt und die Sportinfrastruktur: die Themenpalette war gut gefüllt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie der Jugendförderverein seine Rahmenbedingungen verbessern kann, um langfristig die Nachwuchsarbeit sicherstellen zu können. Die zählt insbesondere die Problematik, wie der Verein ehrenamtliche Mitarbeiter und Trainer für seine Jugendmannschaften gewinnen kann.

Auch das Spielgeschehen auf Kreisebene war ein Thema. „Der Verbandsausschuss für Spielbetrieb und Fußballentwicklung erstellt einen Rahmenterminplan“, erklärt Carsten Well die Rahmenbedingungen. „Dieser gibt grundsätzliche Leitplanken für eine Saison vor. Nichtsdestotrotz können die Kreise gemeinsam mit den Vereinen individuell Wünsche und Abweichungen vornehmen. Bestes Beispiel ist die Region Fulda. Hier wird die warme Jahreszeit regelmäßig mit Doppelspieltagen Freitag/ Sonntag genutzt, um Zuschauerzahlen zu erhöhen.“

Auch der Kreisfußballausschuss um Kreisjugendwart Jochen Bäcker war mit von der Partie und konnte immer wieder gute Impulse setzen.
„Dass acht Stammvereine in einem Jugendförderverein gemeinsam Nachwuchsförderung betreiben, ist eher ungewöhnlich. Umso bemerkenswerter ist es, dass dies hier in Groß-Umstadt sehr gut gelingt. Darauf können die Verantwortlichen Stolz sein“, so Well in seinem Resümee.

Der Vereinsdialog ist ein Bestandteil des DFB-Masterplans, der im Rahmen des Amateurfußball-Kongresses in Kassel 2012 durch die Basis des deutschen Fußballs wurde. Kernziel des DFB-Masterplans ist die Zukunftssicherung des Amateurfußballs und besteht aus den drei Säulen „Kommunikation“, „Flexibilisierung des Spielbetriebs“ und „Vereinsservice“. Neben der Amateurfußball-Kampagne mit dem Slogan „Unsere Amateure. Echte Profis“ bildet der Vereinsdialog das Herzstück im Bereich der „Kommunikation“, um die Vereine, Kreise und den Landesverband bestmöglich für die Zukunft zu wappnen.