HFV-Vereinsdialog: Spvgg. Blau-Weiß Giessen hofft auf Kunstrasenplatz

01. März 2019 · Top-News · von: Jonas Stehling

Ein Knackpunkt des Abends wurde direkt bei der Ankunft der HFV-Delegation um Verbandsschiedsrichterobmann Gerd Schugard in Gießen deutlich. Vor dem neugebauten Vereinsheim steht dem Verein nur ein Hartplatz zur Verfügung. „Die Sportstätte ist für jeden Verein ein Attraktivitätsmerkmal. Welchen Jugendlichen kann ich heute noch begeistern, auf einem Hartplatz regelmäßig zu trainieren?“ beklagt Helmut Appel die Problematik um seine Spielvereinigung.

Foto: privat

Doch nicht nur das. Vor allem in der Wintervorbereitung habe man hier einen klaren Wettbewerbsnachteil im Vergleich zur Konkurrenz. Der eigene Platz sei oft lange gesperrt und der Zugang zu anderen Sportstätten mit geeigneten Trainingszeiten äußerst schwierig. Der blau-weiße Wunsch liegt auf der Hand: ein Kunstrasenplatz soll her. Die Problematik konnten auch die Mitglieder des Kreisfußballausschusses um Fußballwart Henry Mohr nachvollziehen.

In einer kurzweiligen Diskussionsrunde tauschten sich die Vorstandsmitglieder der Spielvereinigung mit Mitgliedern des Kreisfußballausschusses sowie den Vertretern des HFV-Präsidiums zu aktuellen und belastenden Problemen aus. Neben dem Kernthema Infrastruktur beschäftigte die Anwesenden auch das Integrationsthema. „In unserem Verein geht es nicht nur ums Fußballspielen, wir müssen auch viele sozialpädagogische Aufgaben übernehmen. Wir machen das gerne, aber wir brauchen auch externe Unterstützung“, so Abteilungsleiter Norbert Matt.

Auch der Spielbetrieb im Herrenbereich, das Schiedsrichter-Pflichtsoll und das Thema Ehrenamt wurden besprochen. „Wir erleben bei unseren Vereinsbesuchen im Rahmen der Vereinsdialoge immer wieder völlig unterschiedliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für unsere Vereine. Die Spvgg. Blau-Weiß Giessen schafft es, trotz der großen Herausforderungen im sozialen Bereich, viele Kindern und Erwachsenen das Fußballspiele zu ermöglichen“, so VSO Gerd Schugard in seinem Resümee.

Der Vereinsdialog ist ein Bestandteil des DFB-Masterplans, der im Rahmen des Amateurfußball-Kongresses in Kassel 2012 durch die Basis des deutschen Fußballs wurde. Kernziel des DFB-Masterplans ist die Zukunftssicherung des Amateurfußballs und besteht aus den drei Säulen „Kommunikation“, „Flexibilisierung des Spielbetriebs“ und „Vereinsservice“. Neben der Amateurfußball-Kampagne mit dem Slogan „Unsere Amateure. Echte Profis“ bildet der Vereinsdialog das Herzstück im Bereich der „Kommunikation“, um die Vereine, Kreise und den Landesverband bestmöglich für die Zukunft zu wappnen.