HFV-Vereinsdialog: Niederrodenbach plant Kunstrasenplatz

01. September 2018 · Top-News · von: Jonas Stehling

Die Verbandsspitze besuchte kürzlich den FC Germania 09 Niederrodenbach (Kreis Hanau). Vizepräsident Torsten Becker machte gleich bei der Begrüßung klar: „Wir wollen die Sorgen und Nöte der Vereine wahrnehmen. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass Sie uns alles sagen, auch wenn es uns vielleicht nicht gefällt.“

Die Teilnehmer des Vereinsdialogs in Niederrodenbach. Foto: HFV

Die Aufgabenfelder eines Vereins sind sehr vielfältig. Das wurde auch im Rahmen des Vereinsdialogs in Niederrodenbach wieder deutlich. Ob Sportinfrastruktur, Spielbetrieb oder Talentförderung: die Themenpalette in Niederrodenbach war gut gefüllt.

Das Thema Sportinfrastruktur war in den Mittelpunkt des Vereinsdialogs gerückt. Die Verantwortlichen der Germania wünschen sich einen Kunstrasenplatz, um die Attraktivität der guten Sportanlage noch weiter zu steigern. Offene Fragen wurden an diesem Abend besprochen. Wie finanzieren wir ein solches Projekt? Welche Unterstützungen bietet der HFV? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Auch der anwesende Bürgermeister Klaus Schejna brachte sich in die Debatte ein.

Die HFV-Delegation um Torsten Becker (Vizepräsident) sowie dem stv. Geschäftsführer Luigi Urzo und Jonas Stehling (Koordinator Masterplan Amateurfußball) konnte an einigen Stellen Tipps und Hinweise zu unterschiedlichen Fragestellungen geben. Auch Kreisfußballwart Dirk Vereeken wusste in Fragen zum Spielbetrieb zu helfen.

Trainer Jochen Breideband zog ein positives Resümee. „Der Vereinsdialog ist eine gute Gelegenheit, um mit dem Verband ins Gespräch zu kommen. Wir haben an einigen Stellen Tipps und Hilfestellungen erhalten und konnten unsere alltäglichen Probleme und Ideen an den Verband spiegeln“, so Breideband.

Der Vereinsdialog ist ein Bestandteil des DFB-Masterplans, der im Rahmen des Amateurfußball-Kongresses in Kassel 2012 durch die Basis des deutschen Fußballs wurde. Kernziel des DFB-Masterplans ist die Zukunftssicherung des Amateurfußballs und besteht aus den drei Säulen „Kommunikation“,
„Flexibilisierung des Spielbetriebs“ und „Vereinsservice“. Neben der Amateurfußball-Kampagne mit dem Slogan „Unsere Amateure. Echte Profis“ bildet der Vereinsdialog das Herzstück im Bereich der „Kommunikation“, um die Vereine, Kreise und den Landesverband bestmöglich für die Zukunft zu wappnen.