HFV-Vereinsdialog: Besuch beim TSV Metze

29. September 2020 · Top-News · von: Jonas Stehling

Am vergangenen Donnerstag war die HFV-Spitze wieder zu einem Vereinsdialog unterwegs. Claus Menke (Vorsitzender des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitenfußball), Geschäftsführer Gerhard Hilgers und der stv. Kreisfußballwart Günther Brandt besuchten den TSV Metze 1902 im Fußballkreis Schwalm-Eder.

Foto: HFV

Im Mittelpunkt des Abends standen die Herausforderungen rund um die Corona-Pandemie und die notwendigen Hygiene-Maßnahmen. Jan Göbel, Kassierer des TSV, führte aus, an welchen Stellen sich diese Themen beim TSV bemerkbar machen würden: „Wir haben durch das Hygiene-Konzept einen enorm hohen Personalaufwand und zusätzliche Kosten zu schultern. Gleichzeitig fehlen uns wichtige Einnahmen durch die Spielpause und das reduzierte Angebot im Vereinsheim.“ Allen Beteiligten sind diese besonderen Herausforderungen bewusst, wobei Geschäftsführer Hilgers klar stellte, dass es unter diesen Umständen keine wirkliche Alternative gebe.
 
Darüber hinaus nutzte der Vorstand des TSV den Vereinsdialog, um weitere Themen zu platzieren. Dabei ging es um steuerrechtliche Fragestellungen, das Thema Datenschutz, Satzungsänderungen und die Schiedsrichtergewinnung.
 
Zentral an diesem Abend waren auch spielbetriebliche Themen. Vorstandsmitglied Hofmann treiben die aktuellen Entwicklungen der Mannschaftszahlen Sorgenfalten auf die Stirn: „Wir haben in alle Altersklassen rückgängige Mannschaftszahlen. Wir müssen uns gemeinsamen neue Wege und Alternativen überlegen, wie wir einen ordentlichen Spielbetrieb auf die Beine stellen. Hier ist Kreativität gefragt und Denkverbote darf es dabei nicht geben. Claus Menke hob als Positivbeispiel das AH-Zweitspielrecht als hessische Erfindung hervor: „Wir haben hier im kleinen Kreis eine gute Idee entwickelt, die es nun sogar bis in die DFB-Ordnungen geschafft hat. Von diesen praxisnahen Veränderungen benötigen wir mehr.“
 
Begleitet wurde der Vereinsdialog auch von Vereinsservice-Assistentin Anika Höhn. Die Rechtspflegerin steht den Vereinen in den Kreisen Schwalm-Eder und Waldeck als zentrale Ansprechpartnerin zu allen Themen außerhalb des Spielbetriebs zur Verfügung, ermöglicht wenn möglich eine Sofort-Hilfe und liefert Informationen für die Vereine über Serviceangebote des HFV.
 
Der Vereinsdialog ist ein Bestandteil des DFB-Masterplans, der im Rahmen des Amateurfußball-Kongresses in Kassel 2012 durch die Basis des deutschen Fußballs wurde. Kernziel des DFB-Masterplans ist die Zukunftssicherung des Amateurfußballs und besteht aus den drei Säulen „Kommunikation“, „Flexibilisierung des Spielbetriebs“ und „Vereinsservice“. Neben der Amateurfußball-Kampagne mit dem Slogan „Unsere Amateure. Echte Profis“ bildet der Vereinsdialog das Herzstück im Bereich der „Kommunikation“, um die Vereine, Kreise und den Landesverband bestmöglich für die Zukunft zu wappnen.