HFV-Vereinsdialog: Besuch bei Olympia Kassel

22. September 2020 · Top-News · von: Jonas Stehling

Bereits zum dritten Mal nach der Corona-Zwangspause war die HFV-Spitze wieder zu einem Vereinsdialog unterwegs. Ziel der Reise war diesmal die Spvgg. Olympia 1914 Kassel im gleichnamigen Fußballkreis.

Foto: HFV

Im Mittelpunkt des Abends stand die Gewinnung neuer Helfer und Mitarbeiter für den Verein. Dirk Brandt, Abteilungsleiter Fußball, führte in seiner Begrüßung aus, an welchen Stellen sich dies bei der Spielvereinigung bemerkbar mache: „Ob Trainer, Helfer oder Vorstandsmitglied: Viele Menschen erkennen keinen Mehrwert im sozialen Engagement. Das finde ich schade!“ In einer kurzweiligen Diskussionsrunde überlegten die Vorstandsmitglieder gemeinsam mit Claus Menke (Vorsitzender des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitenfußball), Geschäftsführer Nico Fink und Kreisfußballwart Günther Schneider über welche Ansätze sich möglicherweise doch neue ehrenamtliche Mitstreiter rekrutieren lassen könnten.
 
Darüber hinaus nutzte der Vorstand der Spielvereinigung den Vereinsdialog, um weitere Themen zu platzieren. Dabei ging es um finanzielle Fördermöglichkeiten für die Vereinsarbeit, die Gestaltung von Mitgliedsbeiträgen, Qualifizierungsangebote für Trainer beziehungsweise Vereinsmitarbeiter sowie die allgemeine Entwicklung von Mannschaftszahlen.
 
Zentral an diesem Abend war auch die Problematik fehlender A- und B-Juniorenspieler. „Wir sind im Jugendbereich eigentlich gut strukturiert. Aber in den oberen Altersklassen geht uns die Luft aus, sodass es schwer ist, unseren Herrenbereich mit jungen Spielern zu füttern“, Thorsten Wagner (Jugendleitung). „Das ist perspektivisch ein riesiges Problem und vor dem Hintergrund des riesigen städtischen Einzugsgebietes umso erschreckender.“ Viele Jugendliche gehen dem Fußball besonders im C- und B-Juniorenbereich verloren. „Wir versuchen mit unseren Führungsspieler-Treffs die konkreten Drop-Out-Themen zu analysieren, um so möglichst gut darauf zu reagieren“, erläuterte Claus Menke eine Maßnahme des Verbandes.
 
Der Vereinsdialog ist ein Bestandteil des DFB-Masterplans, der im Rahmen des Amateurfußball-Kongresses in Kassel 2012 durch die Basis des deutschen Fußballs wurde. Kernziel des DFB-Masterplans ist die Zukunftssicherung des Amateurfußballs und besteht aus den drei Säulen „Kommunikation“, „Flexibilisierung des Spielbetriebs“ und „Vereinsservice“. Neben der Amateurfußball-Kampagne mit dem Slogan „Unsere Amateure. Echte Profis“ bildet der Vereinsdialog das Herzstück im Bereich der „Kommunikation“, um die Vereine, Kreise und den Landesverband bestmöglich für die Zukunft zu wappnen.